1.146 2

Andreas Weis


kostenloses Benutzerkonto, 84529 Tittmoning

Minifliege ?

fotografiert mit
KonicaMinolta Dimage Z2,
Sigma EF 500 DG ST und
Hoya Nahlinse +4
auf Stativ

Verschlußzeit: 1/1000 Sek.
Blende: f8
ISO: 50
Brennweite entspricht bei 35mm Kamera etwa: 380mm

Kommentare 2

  • Andreas Weis 24. Juni 2004, 20:56

    @Anneli,

    groß was aufzubauen habe ich nicht, ich nutze ein altes Dreibeinstativ mit Teleskopbeinen aus den 60er Jahren. Das Stativ brauche ich auch nicht, um ein verwackeln zu vermeiden ( bei 1/1000 Belichtungszeit wirklich nicht kritisch) sondern um für mehrere Bilder hintereinender die Entfernung zum Motiv besser halten zu können.
    Diesen Tip habe ich gestern erst bekommen und heute zum ersten mal richtig ausprobiert.
    Diese Fliege saß keine 5 Sekunden, da ich die Kamera aber komplett voreingestellt habe und nur die Entfernung Kamera-Motiv anpasse bis das Motiv scharf ist geht das eigentlich sehr schnell. Von obiger Fliege habe ich nur 2 Bilder geschafft, hatte also Riesenglück daß es einmal so gut gepasst hat.
  • Anneli Krämer 24. Juni 2004, 20:37

    Super Schärfe und ein wunderbares Foto
    Wie machst Du das das diese Insekten lange still sitzen, bis du Stativ und Technik aufgebaut hast?
    meine sind immer nur auf den Bauch liegend auf einer Wiese gefunden, da habe ich nicht immer glück mit >Licht und Schärfe aus der hand. Aber macht trotzdem viel Spass - so zwischen all den Krabblern .
    Hier mal ein altes Anfänderfoto von mir 2003 - Minifliege vor einer winzigen Raupe (((-;
    vg

    Anneli