Zurück zur Liste
Milchstrasse über dem Thunersee

Milchstrasse über dem Thunersee

19.495 15

Mathias Schneider


kostenloses Benutzerkonto, Zürich

Milchstrasse über dem Thunersee

Das Foto besteht aus 14 Einzelaufnahmen und deckt ca. 180° ab.

Habe es um 2:00 am Morgen gemach, da zu dieser Zeit die Sonne genau auf der anderes Seite des Planeten ist.

Glücklicher weise war der Himmel Wolkenfrei. Noch mehr Glück hatte ich, dass die Milchstrasse genau in der Mitte über dem See war. Das wusste ich vorher nicht :-) Letzten Winter machte ich das gleiche Foto jedoch mit Wolken und von der Milchstrasse war keine Spur zu sehen.

Der untere Bereich war viel zu hell. Das Licht der Dörfer auf der anderen Seite des Sees blendete stark.
Da ich noch nicht im Besitz eines ND-Verlaufsfilters bin habe ich für ein paar Sekunden ein schwarzes T-Shirt vor die Linse gehalten. Ca. 5 Sekunden lang langsam von unten nach oben geschoben. Das hat mich X Versuche gebraucht bis es passte. Zu lange und man bekommt eine schwarze Linie oder zu hoch und man dunkelt den Himmel ab was man auch sieht. Schlussendlich hat es geklappt. Der Nutzen war zwar nicht allzu gross aber ein bisschen besser als vor dieser Übung wars dann doch.

Nachbearbeitet ist alles im Lightroom. Helligkeit, Kontrast und so weiter. Alles was man so auf der rechten Seite an Hebel rumschieben kann. Zudem natürlich auch ein paar Verlaufsfilter. Im Nachhinein hätte ich vielleicht besser noch die Lichter unten an den Fassaden entfernt und vor allem das grüne Licht rechts, das nervt mich etwas. Auch auf den Fahnenmast hätte ich verzichten sollen.

Aber im grossen Ganzen bin ich zufrieden.
Für den Anfang mal nicht schlecht ;-)

Kommentare 15

  • Michael Förderer 6. Januar 2019, 2:50

    Wunderschön!
    LG. Michael
  • Erdbeerschorsch 6. Dezember 2017, 19:28

    Wow.. Respekt...
    Wenn ich mal groß bin kann ich das bestimmt auch fast so gut... :-))
    LG Erdbeerschorsch.
  • Jürgen Sonnemeyer 8. November 2016, 9:41

    Da würde ich nichts retuschieren, es ist so wie es ist und so ist es gut. Geniale Improvisation mit dem T-Shirt, solche Ideen gefallen mir immer gut.
  • Latigid Wolfgang 18. September 2016, 22:35

    Eine herrliche Aufnahme, hat ein dickes Lob verdient.

    VG Wolfgang
  • Edmund.Zuber 18. September 2016, 17:20

    Matthias,
    bei dem Bild sind Selbstzweifel nicht angesagt.. Es ist schlichtweg fantastisch. Selbstkritik ist ja ok, aber lass Dein Bild doch einfach auf uns wirken. Ich bin sehr angetan.
    Grüße
    Edmund
  • Carmelo_1 18. September 2016, 16:54

    Wow, echt TOLL!!!
  • GRAFVONFOTO 16 8. September 2016, 22:16

    hammer foto 1* :-)
  • k.winter 5. September 2016, 0:26

    Whow!
  • feldweg 4. September 2016, 10:16

    das ist mehr als eine Fotografie das ist das Werk eines Fachmanns ganz nebenbei bei uns sieht man nur noch ein paar kümmerliche Sterne
  • Wolfgang Plamper 1. September 2016, 19:42

    Danke für die präzise Darstellung deiner Arbeitstechnik. Absolut genial ist dein Trick mit dem schwarzen T-Shirt als "Verlaufsfilter". ;-)) Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen - super.

    An dem Bild habe ich nichts auszusetzen, es gefällt mir so, wie es ist, vielleicht die Milchstr etwas heller. Doch es ist schon sehr beeindruckend, wie gut und detailiert sie zu sehen ist. Ein richtiges Glücksfoto mit gutem Knwo how im Hintergrund. 14 Einzelaufnahmen für 180 Grad sind sehr gut für ein einreihiges Pano. Die "Panoramafehler", durch das Überlappen der Fotos, werden somit sehr gut kompensiert. Sehr schön finde ich den gut gewählten Vordergrund. - Ich würde es dort im Ort mal zeigen, vielleicht will es jemand kaufen.

    Ich kenne diese Gegend dort auch ein wenig, schade, dieses Jahr habe ich die Zeit für einen Urlaub verplant, vielleicht im nächsten Jahr.

    Beste Grüße
    Wolfgang
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Wolfgang Plamper 31. August 2016, 21:05

    Ganz große Klasse und ganz tolles Pano, sehr schöner Bildaufbau.
    Bist auch ein Pano-Fan. Leider schreibst du wenig über deine Technik.
    Bilder dieser Art haben 40% Aufnahmetechnik und 60% Bildbearbeitung.
    In dem Bild steckt noch mehr drin, wenn du die Milkyway über Kontrast und Helligkeit noch etwas herausarbeitest.
  • Körnchen71 31. August 2016, 20:38

    Erhaben und zum Träumen... .Ein wunderbares Zauberbild.. lg Tanja
  • landscapephoto18 7. August 2016, 15:53

    Einfach nur schön.
    Lg Daniel
  • LU99 6. August 2016, 16:24

    Wunderschön! :) LG

Informationen

Sektion
Ordner Panoramas
Views 19.495
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF16-35mm f/2.8L II USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 25
Brennweite 16.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten