Zurück zur Liste
- Milchstraße 3 -

- Milchstraße 3 -

10.560 7

Willi Branke


kostenloses Benutzerkonto, Elsdorf - Rheinland

- Milchstraße 3 -

Nun beginnt die neue Saison für die Erstellung von Aufnahmen der Milchstraße.
Zur Anregung habe ich ein noch vorliegendes Projekt von 2020.06 fertiggestellt.
Zum Hauptmotiv habe ich noch einen farbigen Akzent gesetzt, zu dem ich eine kleine Geschichte erzähle.
Kaum das ich mich mit dem Equipment eingerichtet hatte, hörte ich Geräusche und Stimmen von herannahenden Personen. Da ich alleine war, wurde mir dabei unwohl und ich deckte die Kamera mit meiner Kappe ab, sodass kein Licht vom Display sichbar war.
Entgegen meiner Befürchtung bogen die Personen vor meiner Nase vom Weg ab und erschienen kurz darauf am, in die Bildkomposition eingeplanten, Bootssteg.
Es handelte sich um Jugendliche, die zu einem Nachtangeln auf dem See aufbrechen wollten. Es rappelte und klapperte als sie ihr Angelzeugs in die Ruderboote verbrachten. Dabei benutzten sie abwechselnd eine Taschenlampe mit abwechselnd roten oder weißen Licht.
Ein schöner Zufall, der mir nun verschiedene Belichtungen ohne, mit rotem oder weißem Licht zur Wahl bescherte.
Heute habe ich die Version mit rotem Farbtupfer ausgewählt. Die weiße Ausleuchtung des Bootssteg ist weniger dominant, steht nicht ganz in Konkurenz zum Hauptmotiv, doch heute mag ich's farbig.

Kommentare 7

  • Susanne Schmich 5. Oktober 2021, 18:14

    Wenn der Blick von dem Farbtupfer der Angler ausgeht offenbart sich die ganze Tiefe des Bildes deutlicher als wenn alles im Dunkel liegen würde. Der Standort ist mit dem See und dem Steg vor dunkler Waldkulisse gut ausgewählt und läßt die Milchstraße besonders hell erstrahlen.

    LG Sue
    • Willi Branke 6. Oktober 2021, 22:18

      Hallo Susanne, herzliches Dankeschön für Deinen anerkennenden Kommentar, indem Du mir Deine Beschäftigung mit dem Motiv ausführlich aufgeschlüsselt hast. Deine Sichtweise auf den Bildaufbau find ich sehr fach- und sachkundig. Wie am Bild beschrieben, hat sich das zufällig ergeben, und mir nebenbei Herzklopfen beschert. Darum war ich beim letzten MilkyWay-Shooting vergangenen September mit Begleitung unterwegs. Das Ergebnis will ich gleich hier einpflegen.
      LG Willi
  • Helga B. Kunde 10. April 2021, 23:34

    beeindruckend dein Foto und dein Mut zur nächtlichen Stunde an so dunkle Orte zu gehen, aber es hat sich gelohnt ... ein ganz fantastisches Foto!!  Die "Angler" mit den roten Lampen sind ein toller Farbtupfer.
    Lieben Gruß Helga
    • Willi Branke 11. April 2021, 15:44

      Ich danke Dir herzlich für den netten Kommentar und den mir zugedachten 'Mut'. Der schien mir einen Moment lang eher Leichtsinn zu sein. Es ist ja nicht immer ein selbst interessierter Begleiter in Aussicht. Gerade heute ist wieder Neumond aber schlechtes Wetter. Die Milchstraße zeigt sich flach und regenbogenförmig. Darauf habe ich schon seit Monaten hingefiebert und gehofft. Vieleicht ergibt sich in den nächsten Tagen noch eine Aussicht auf klare Sicht am Himmel.
      Dir wünsche ich einen schönen Sonntag und weiter so schöne Bildergebnisse.
      Lieben Gruß Willi
  • Klaus-Peter Beck 10. März 2021, 22:46

    Das Bild haut mich um !
    Bildaufbau, Farben, Schärfe - einfach Spitze.
    Ich bin begeistert.

    Gruß
    Klaus-Peter
    • Willi Branke 10. April 2021, 22:00

      Dankeschön Klaus-Peter für den netten Kommentar. Gesundheitsbedingt, entschuldige ich, war ich setzt länger abwesend. Im Moment warte ich auf eine Wetterbesserung um nochmal an dieses Motiv heran zu gehen.
      Gruß Willi
    • Peter BM 30. April 2021, 18:40

      Klasse - das ist dir perfekt gelungen.
      Auch die Bildbearbeitung ist hervorragend.
      LG Peter

      PS.Wenn es etwas wärmer wird bin ich dabei.