Annette He


Premium (Complete), Süddeutschland

Midnight-BBQ

Eigentlich wollte ich Nordlichter sehen. Aber es schneite. Und schneite. Und schneite. Wo also die Nordlichter finden? Ich hatte die Befürchtung, daß mir dafür einfach die Ortskenntnis und Erfahrung fehlt. Aber es gab Abhilfe: man hatte mir eine Dancing Light Tour mit einem einheimischen Profi-Fotografen empfohlen, wenn die Lichter da seien, dann würde er sie auch finden. Also habe ich die Tour gebucht. Es sollten 8 Teilnehmer sein, es sollte abends um 5 losgehen, Treffpunkt um viertel vor 5 und es sollte eine Fototour sein. Ich war gespannt, wer denn die anderen 7 Teilnehmer sein würden. Etwas erstaunt war ich als dann 7 giggelnde und superalberne Chinesinnen auftauchten. Die Ausrüstung der Damen: eine hatte eine Bridge, 2 hatten eine Mini-Digi-Knipse und der Rest hatte ein Handy. Na dann !!! Der Guide, Roy, war immerhin Norweger. Los gins´s, bei dichtem Schneetreiben. Wir fuhren Richtung finnische Grenze, da waren die Chancen auf Nordlichter am größten. Es schneite so sehr, daß Roy immer wieder anhalten mußte um die Scheibe händisch von Eis zu befreien, die Scheibenwischer alleine schafften es nicht. Es schneite und schneite und um Mitternacht, wir waren schon 7 Stunden unterwegs, schneite es immer noch. Doch eine halbe Stunde später waren urplötzlich Sterne am Himmel. Wir hielten sofort an, irgendwo an der E6 am Lyngenfjord und das Spektakel am Himmel ging los. Nach genau 1 Stunde und 20 Minuten hörte es so plötzlich auf wie es begonnen hatte. Das war das Zeichen: Dinner-Time. Roy schaufelte eine Stufe in den Schnee, schwupps ein paar Rentierfelle drauf und eingerichtet war unser Eßzimmer. Meine giggelnden China-Mädels nahmen darauf Platz, Roy zündete ein Feuer an und bereitete ein Midnight-BBQ. Es war zwar schon 2 Uhr nachts, aber was soll´s. Die Mädels waren hin und weg, holten ihre Selfie-Stangen raus und knipsten drauf los. Ich hab ihnen vollkommen fasziniert dabei zugeschaut und konnte mir den Hinweis, daß es vielleicht günstiger sei, das Handy nicht DIREKT übers Feuer zu halten, nicht verkneifen. Es gab Elch-Köttbullar und Fischbällchen um 2 Uhr nachts draußen bei Minustemperaturen im Schnee am Fjord. Das hat doch was. Um halb drei haben wir dann die Hühner gesattelt und morgens um 5 lag ich vollkommen zufrieden in meinem Bettchen. Ich sag Euch, das war besser als jedes 5-Sterne-Menü.

Da tut sich was am Himmel
Da tut sich was am Himmel
Annette He

Kommentare 30

  • photo-outdoor 13. Januar 2016, 21:59

    Abenteuer am Lagerfeuer sind doch immer die Besten ;-)
    Und dann noch mit Nordlicht garniert. Ich wäre gerne dabei gewesen!
    LG Gerald
  • Michel Seitz 11. Januar 2016, 7:04

    Das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes ein cooles Foto! Klasse!
    lg Michel
  • Lichtlein 10. Januar 2016, 1:05

    Das nenne ich mal einen Volltreffer! 7 Stunden durch den Schneefall fahren, dann plötzlich Sterne und das Spektakel mit den Nordlichtern ging los - Dann noch solch ein gelungener Abschluss - Alles richtig gemacht würde ich sagen.
    VG Lichtlein
  • ChriPe 9. Januar 2016, 16:02

    ...wer kriegt schon bei ner Fototour Nordlichter UND ein BBQ mit u.a. gegrillten Smartphones - klasse Geschichte von einer Tour, die Dir sicher unvergessen bleiben wird!
    LG christiane
  • WM-Photo 8. Januar 2016, 20:52

    Die Welt ist voller Überraschungen - man muss sie nur annehmen. ;-))

    Gruß Walter
  • ManThall 8. Januar 2016, 20:17

    Ein Erlebnis der besonderen Art, klasse Geschichte und ein super Bild dazu. Die Stimmung perfekt eingefangen -
    Lagerfeuerromantik.
    lg ManThall
  • Hanne L. 8. Januar 2016, 19:43

    Ja, ja, die Chinesen :-))) Das wird unsere Zukunft werden ...
    Spannend, deine Erklärung!
    Liebe Grüße, Hanne
  • JOKIST 8. Januar 2016, 18:38

    :-) Super !

    LG Ingrid und Hans
  • Elske Kalolo -Strecker- 8. Januar 2016, 18:28

    eine zu gute Geschichte das heitert mich heute sehr auf, die Aufnahme wie gewohnt klasse!
    lieben Gruß, Elske
  • Michael H. Voß 8. Januar 2016, 18:08

    Da kann ich Dir bestens nachfühlen. Herrliche Doku - also mit 7 gackernden Chinagirlis hätte ich ich dort nicht unbedingt gerechnet!!! :-)))
    Irgendwann mußt du mal deine Reiseerlebnisse zu Papier bringen. Das wird dann bestimmt ein spannendes Kapitel!!!
    Gruß Michael
  • Angelika_K 8. Januar 2016, 18:06

    Das klingt nach einer lustigen Veranstaltung *ggg
    War bestimmt auch mal ein Erlebnis.
    lg Angelika
  • jopArt 8. Januar 2016, 16:31

    deine geschichte dazu ist wieder unbeschreiblich gut und spannemd-
    und das rezept für gegrillte smartphones musst du mir mal schicken! ;-)))

    lg hans
  • Meina Giese 8. Januar 2016, 16:08

    Elchburger sind doch das leckerste .... dazu Schnee und gewürzt mit Nordlichtern ... was kann schöner sein :-)
    L.G. Meina
  • Legolas1709 8. Januar 2016, 12:47

    Klasse - da hätte ich auch gern mitgemischt - ich glaube es hätte mir sehr gefallen :-)

    LG
    Christine
  • Himmelsstürmer 8. Januar 2016, 11:56

    Na, das war ja dann die perfekte Gurkentruppe, mit der du gemeinsam unterwegs warst. Das Gegiggel kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich hätte mir Stöpsel in die Ohren gesteckt....:) Die Fotoausrüstung
    der Chinesinnen war zwar "leicht unter der Würde eines Profi", aber immerhin, sie hatten etwas zum knipsen dabei und so manches Ergebnis war bestimmt nicht schlecht (muss ich mal so als mittlerweile Nurbridgeknipser zur "Verteidigung" der knipsenden Gurkentruppe anmerken... *ganzbreitgrins*...). Das Erlebnis zählt und das war, wenn ich deine Zeilen so lese, bestimmt ein unvergesslicher Knaller!

    HG Ulli