Zurück zur Liste
Metzgerei mal anders

Metzgerei mal anders

5.011 0

Wolfgang Ende


Premium (Basic), Franken

Metzgerei mal anders

Kashgar - Eine Station an der Seidenstrasse.
Auch wenn Kashgar in China liegt, am äußersten Zipfel im Westen, so hat es doch mehr mit den anderen umliegenden Staaten wie Kasachstan, Kirgisistan oder Tadschikistan gemeinsam.
Die in der autonomen Region Xinjiang beheimatete Minderheit der Uiguren hat schon äußerlich wenig mit den Han-Chinesen.
Die Mehrheit der Uiguren spricht immer noch Uigurisch, eine Turk-Sprache , bekennt sich zum Islam; die Volksgruppe muss mit Vorurteilen und Resentiments der Chinesen leben, was in 2009 in gewaltsamen Auseinandersetzungen mit mindestens 140 Toten gipfelte.
Da sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr Han-Chinesen angesiedelt haben und ein starker Einfluss der chinesischen Regierung in der Region zu spüren ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Stadtbild dem der vielen, leider oft seelenlosen Städte im Rest Chinas, ähneln wird.
Für mich "Shanghainesen" ist es aber trotz allem noch ein Abenteuer, in die Farben, Gerüche und das Treiben auf den Strassen einzutauchen.

Kommentare 0