Zurück zur Liste
Messier 20 / Trifid-Nebel

Messier 20 / Trifid-Nebel

19.529 5

Hartmuth Kintzel


kostenloses Benutzerkonto, Rückersdorf b. Nbg.

Messier 20 / Trifid-Nebel

Der Trifidnebel ist eine Kombination aus Emissions-, Dunkel- und Reflexionsnebeln im Sternbild Schütze. Die Bezeichnung "Trifid" hat er durch die visuelle Dreiteilung der hellen roten Emisions-Nebel durch dunkle Staubwolken.
Er befindet sich in einer Entfernung von etwa 5200 Lichtjahren.
Innerhalb des Nebels entstehen gerade viele junge Sterne. (Vergleichbar dem Orion-Nebel.)

Das Bild wurde von mir im August 2015 auf der Astrofarm Tivoli in Namibia aufgenommen.
Teleskop: 8" / F5-Newton mit Paracorr-Komakorrektor.
Kamera: Canon EOS 600Da
Belichtung: 15x7min

Mehr Details hier:
https://www.astrobin.com/206028

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Hartmuth Kintzel ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Kla.Rusch 8. April 2019, 14:19

    Für mich ist das sehr beeindruckend und unvorstellbar schön, was Du hier zeigst!
    LG Klaus
  • Peter Knappert 27. Januar 2019, 15:32

    Hallo Hartmuth,
    Der kommt klasse !!! ...und das bei der relativ kurzen Belichtungszeit.
    Sehr schöne Farben und auch tolle Details. Auch die vielen kleinen Sterne haben das typische dunklere Gelb...das muss ich mal dieses Jahr mit dem 10er in Südfrankreich probieren:-)
    LG Peter
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 27. Januar 2019, 13:45

    ein beeindruckendes Bild mit sehr viel Schärfe und Tiefe zeigst du uns hier. Die relativ geringe Belichtungszeit von lediglich 15 x 7 Minuten  (und dann noch ohne gekühlte Kamera) reicht wahrscheinlich nur an einem ideal dunklem Himmel wie in Namibia wo das M 20 zudem sehr hoch am Himmel steht, vermute ich(?). In unseren Breiten steht M 20 ja doch so sehr tief über dem Horizont, dass es für solch qualitativ hochwertige Bilder ne Menge mehr an Belichtungszeit braucht (falls man überhaupt ne Chance hat). lg, Dirk
    • Hartmuth Kintzel 27. Januar 2019, 14:05

      Das mit der kurzem Belichtungszeit unter 2 Stunden (bei F5) wäre bei uns sicher so nicht möglich.
      Allerdings hatte ich mir damals in Namibia auch ein ehrgeiziges Program zusammengestellt und deshalb schon sehr heftig mit Belichtungszeit geknausert.
      Beim nächsten Mal werde ich den einzelnen Objekten definitiv mehr Zeit einräumen.
      Grüße
      Hartmuth
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 27. Januar 2019, 14:36

      also mir gefällt es so schon sehr. Finde, du hast hier vernünftig "geknausert" (und offenbar für weitere Objekte stattdessen investiert), denn die Details und Tiefe finde ich hier schon absolut beeindruckend. lg, Dirk