Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Mercedes Benz SLR McLaren

Der Mercedes-Benz SLR McLaren (Baureihe 199) ist ein von Mercedes-Benz und McLaren entwickelter Supersportwagen. Er wurde von 2004 bis 2009 von McLaren im englischen Woking (Montage) und in Portsmouth (Rohbaukarosserie) produziert.

In Anlehnung an das Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé der 1950er Jahre wurde auch dieser Wagen mit Schmetterlingstüren und charakteristischen Entlüftungsöffnungen an den Seiten und auf der Motorhaube ausgestattet. Die Produktion war auf 3500 Exemplare limitiert, von denen insgesamt 2157 Exemplare ausgeliefert wurden. 2010 gab es in Deutschland 46 Neuzulassungen.

Der SLR hat einen kompressoraufgeladenen V8-Motor mit 5,4 Liter Hubraum und 460 kW (626 PS) Leistung, welcher 780 Nm Drehmoment erzeugt. Zur besseren Gewichtsverteilung und zugunsten eines besseren Handlings ist der Motor hinter der Vorderachse eingebaut (Front-Mittelmotor). Der Supersportwagen beschleunigt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 334 km/h.

Bremsscheiben aus Carbon-Keramik verzögern das Fahrzeug ohne fading. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein automatisches Fünfganggetriebe.

Der SLR besitzt ein Auspuffsystem mit seitlich hinter der Vorderachse angebrachten Endrohren (sogenannte Sidepipes). Dieses System musste speziell genehmigt werden, da Sidepipes in Europa normalerweise aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen werden.

Der Motor wird von der Mercedes-Benz-Tochter Mercedes-AMG in Handarbeit hergestellt.

Mit einem Brabus-Tuning leistet der SLR 486 kW (661 PS) bei 6500/min. Seine Höchstgeschwindigkeit steigt auf 340 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt 3,6 Sekunden. Mit der Rennsport-Auspuffanlage ist die Brabus-Version jedoch in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Mehr Info unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_SLR_McLaren

Kommentare 6

  • Adolf Zibell 20. Oktober 2013, 22:25

    Klasse Aufnahme Klaus- Peter, so schön von vorne !
    LG Adolf
  • ela 291 20. Oktober 2013, 10:44

    Klasse Perspektive und wie er glänzt herrlich gemacht und wieder super deine Infos ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

    LG Ela
  • AMABU 19. Oktober 2013, 14:10

    Die Perspektive ist der Hammer
    Klasse !!
    Gruß AMABU
  • Rollhil 19. Oktober 2013, 9:32

    Tolles Foto von einem Traumauto.
    Gruß Rolf
  • Andreas Liwinskas 19. Oktober 2013, 8:40

    Hmmm...jeder fotografiert mein Auto :-)..sehr schön fotografiert...wünsche ein schönes Wochenende ..LG Andreas
  • Vitória Castelo Santos 19. Oktober 2013, 0:16

    Klasse Aufnahme in tollen Farben.
    Dir eines schönes Wochenende.
    Vitoria