Wolfgang P94


Premium (Pro), Welt, Europa

Melaten's Meister...

...oder auch Carpe Diem?

Melaten‘s Meister, Sensenmann
So heißt’er. Schon
Seit langem steht
Er hier. Und
Irgendwann kommt er
Auch zu dir,
Zu mir. Nie
Sind wir, du&ich,
Für ihn bereit,
Doch er hat
Geduld, hat Zeit.
Weiß er doch:
Mein Warten nie
Vergeblich. Was sollen
Alle unsere Sorgen,
Treffen wir ihn
Doch schon bald,
Vielleich nicht heute,
Dann eben morgen.
Deshalb, seine stumme,
Botschaft: nicht nach
Schätzen, nach Sicherheit,
Nach Statussymbolen, nach
Besserwissen streben, sondern:
Intensiv, leidenschaftlich, liebend:
Leben, leben, leben.
© Wolfgang P94

Mukke:https://www.youtube.com/watch?v=xwH34fAMga0
Infos:http://www.melatenfriedhof.de/
http://www.stadt-koeln.de/6/gruen/friedhoefe/melaten/
https://de.wikipedia.org/wiki/Melaten-Friedhof
Und er hat noch mehr anzunmerken:

Sensenmann spricht...
Sensenmann spricht...
Wolfgang P94

Kommentare 12

  • juergi-p 12. August 2020, 22:23

    Der sieht ja wirklich gruselig aus. Und in den Augen zwei rote Lichter für die Nacht?
    vg von juergi
  • Bea Dietrich-Gromotka 3. August 2020, 19:14

    Einer der schönsten Friedhöfe Deutschlands, wenn ich auch diese Figur nicht sooo mag:-))
  • Dagmar Gernt 29. Juli 2020, 13:31

    Schaurig gut!
    Lg
  • Brigitte BB 23. Juli 2020, 23:48

    Ein Bild, das unter die Haut geht und der Text auch. Sehr gut!
    LGBrigitte
  • PeLeh 20. Juli 2020, 22:52

    Beeindruckend - mystisch - belastend - befreiend - ....
    Dank dafür!
    Einen schönen Abend und viel Grüße
    Peter
  • zone IV photografie 20. Juli 2020, 13:14

    da kann ich nichts mehr anfügen… klasse text und bild… gruss beni
  • Stefan Schwetje 20. Juli 2020, 12:12

    Wahre Worte verpackt mit einen starken Foto !
    LG Stefan
  • GrauTag 20. Juli 2020, 11:10

    Da kann ich Dir nur zustimmen, Wolfgang.
    Wünsch Dir eine gute Woche.
    Volker
  • Brigitte Stauf 20. Juli 2020, 10:56

    Wer kennt ihn nicht. Das Grab eines kleinen Jungen. LG Brigitte
    • Wolfgang P94 20. Juli 2020, 11:10

      Das Grab des kleinen Jungen ist es nicht, das befindet sich aber direkt bei ihm, der Sensenmann ist das Grabmal des Kaufmanns Johann Müllemeisters:Eines der bekanntesten Grabmale auf Melaten ist der von dem Bildhauer August Schmiemann für den Kaufmann Johann Müllemeister erschaffene Sensenmann. In der rechten Hand hält die Figur eine Sanduhr und in der linken Hand eine Sense. Die Paten dieser Grabstelle, die Steinmetzfamilie Steinnus, ließen dort ihren kleinen Sohn Martin begraben. Sie schmückten die Grabstelle mit einem Frosch, in Anlehnung an seinen Spitznamen „Fröschlein“.
      Die Sense haben sie inzwischen wieder reinrestauriert, vor Jahren war ich dort, sie sah aus wie ein Besenstiel aus dem Baumarkt...
    • Brigitte Stauf 20. Juli 2020, 12:04

      Danke für die Info. Bin im Herbst oft auf Melaten um Eichhörnchen zu fotografieren. LG Brigitte
    • Wolfgang P94 20. Juli 2020, 12:11

      Ja, ist einfach faszinierend dort. Auch was die Tier- und Pflanzenwelt betrifft. Dreimal bin ich schon von Essen aus mit dem Zug nach Köln um dort zu fotografieren.
      Dir noch einen schönen Tag
      LG
      wolfgang