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Roststab


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Meine "Dicke"

Hier steht sie sauber herausgeputzt auf Stand 9 des Rundschuppens in Bochum Dahlhausen. Schon fast ein historisches Bild. Es entstammt der ersten Serie meiner Digitalfotos. Somit hat es auch mehr als 10 Jahre auf dem Buckel.

Kommentare 8

  • Dieter Jüngling 25. März 2017, 19:53

    Feine Frontale!
    Ich konnte diese Maschinen noch zu D(D)R-Zeiten bei Sonderfahrten des DMV erleben.
    Gruß D. J.
  • Roststab 25. März 2017, 9:07

    Genau dieser Vorteil der Spurtschnelligkeit war auch der Nachteil. Die Zylinder sind denen der P8 ziemlich ähnlich in den Dimensionen. Leider ist der Kessel bedeutend kleiner. So schnell wie die Lok anfahren konnte so schnell war auch der Kessel erschöpft. Doch zum Glück waren die Abstände der Stationen auf der Ringbahn klein, so daß sich dieses Manko ausglich. Im normalen Streckenbetrieb durfte man die Lok nicht zu sehr rannehmen, sonst ging das Kesselmanometer schnell auf 8 bar runter. Dann war nichts mehr mit Spurten. Die stramme linke Hand des Lokführers hat sie nicht verziehen.
  • Steffen°Conrad 25. März 2017, 7:22

    Die "kleine" Lok mit den Spurteigenschaften für die Stadtbahn,
    da wirkt sie richtig bullig, so von vorn+Zielschild.
    vgconni
  • BR 45 22. März 2017, 20:07

    Hey Heinz, dank Dir für die schnelle Antwort,
    die 74er iss aber auch ein schmuckes Maschinchen
    und steht bei mir in 1:87 in der Vitrine
    Grüße Andy
  • Roststab 22. März 2017, 20:00

    Hallo Andreas, Die Anschrift "genormt" war nicht durchgängig. Einige Direktionen haben es gemacht, andere nicht. Nötig war es nicht, da man ja z.B. am Kesselspeiseventil sofort sah, ob die Lok mit Normteilen ausgerüstet war oder nicht. Dieser einschneidende Punkt setze Mitte der 1920er Jahre ein. Nach und nach erhielten alle Preußenloks, auf die man nicht verzichten konnte, Normbauteile. Interessant ist das bei der BR 38. Sie hatte bis zur Einführung der genormten Bauteile trotz Bau nach Musterblatt immer noch 6 verschiedene Kesselspeiseventile.

    Übrigens der Vergleich der Kessel zwischen der Mindener T11 und der T12 hat mich veranlaßt die 74 1192 als meine "Dicke" zu bezeichnen. Die T11 wirkt daneben wirklich wie ein "armes Würstchen".
  • BR 45 22. März 2017, 19:40

    Klasse "Gesichtsaufnahme" Deiner Dicken, top gepflegt !!!
    Stand das früher wirklich an der Pufferbohle das diese
    "Länderbahnlok" auf "Normteile" umgestellt wurde ??
    @manfred:
    ... und nicht zu vergessen die T11 bei den Mindenern wenn ich recht informiert bin ...
    Grüße Andy
  • makna 22. März 2017, 10:35

    Weit weg vom Wannseebahnhof - doch dafür bestens erhalten: Ein Top-Portrait !!!

    Mit 74 1230 - im Bw Schöneweide hinterstellt - gibt es ja noch eine zweite T 12:

    http://www.eisenbahnwelt.com/BildArchiv/19820509/741230_19820509.html

    BG Manfred
  • Heinz Hülsmann 22. März 2017, 10:17

    Perfekter Bildschnitt, klasse die Schärfe!

    VG Heinz