16.456 9

Matteo70


Premium (World), Münster

Meine alte Birke

..und nun wieder was zum Nachdenken, zum Traurigsein....Ja, ich hatte einen Kameraden..
Eines Tages war er nicht mehr, "Mein Freund Der Baum", er war tot!
Ich wohne heute unweit der Stelle wo ich die ersten 13 Jahre meines Lebens verbrachte. Ich teilte viel Zeit mit meinen Freunden, den Nachbarskindern draußen beim Spielen. Hatte ich keinen Kameraden, der Zeit hatte, hatte ich den Sandkasten, ich baute Burgen, Häuser, baute Straßen für meine Autos. Ich saß im Schatten der Birke, die mir auch Baumaterial spendete.
Ich liebte es, ihre Samentroddeln zu zerpflücken und ihren Anblick.
Im November 2016 beschloß die Hausverwaltung ALLE Bäume in Häusernähe. die bei Sturm gefährlich wewrden könnten zu kappen oder ganz zu zerlegen, Ein Waldroder mit Auslegesäge war tagelang im Einsatz, ein entsetzlicher Kahlschlag folgte. Tagelang wurden Stämme alter Bäume abgefahren. Das grüne Altbaugebiet glich einer Baumwüste...Eines morgens brachte ich diesen Protestbrief auf dem übergebliebenen Stumpf an.
Zwei ältere Damen hatten beim Besuch der Stätte am nächsten Tag den Brief gerade gelsen und weinten, als ich ihnen meine Geschichte erzählten, eine der Beiden sagte: "Mein Freund Der Baum Ist Tot" - daran hätte sie als Erstes gedacht..
Menschen die hier hingezogen waren, weil es grün "war" mußten ihren Kindern erklären, warum??
Sie wußten es nicht zu erklären...Jetzt nach der Dürre, wo viele junge Bäume starben, weiß man hier in der Stadt um die Qualität alter Bäume!!!

Fotographiert mit meiner Lumix G1

Bklende: f / 5
Verschlußzeit: 1/200s
ISO 100
Brennweite: 14 mm

Kommentare 9