seefan


Premium (World), meist am,um,im od. auf d.see b.münchen

mein Kalenderblatt: November 2014

Lac de Neuchâtel mit sonntagskircherl
(der see liegt hinter der kirche ist aber im nebel nicht zu erkennen)

in 2014 zeige ich diesmal die seen in der schweiz.
für einen seefan ein eldorado, denn die schweiz hat immerhin über tausend natürliche seen und nur einen ganz kleinen teil davon kann ich mit meinem monatlichen kalenderblatt zeigen.
................................................................................................................

Der Neuenburgersee ist mit einer Fläche von 217,9 km² der grösste See, der vollständig in der Schweiz liegt. Er liegt in den Schweizer Kantonen Neuenburg, Freiburg, Waadt und Bern.
Der Neuenburgersee ist 38,3 km lang und maximal 8,2 km breit, sein Wasserinhalt beträgt rund 14 km³ und die maximale Tiefe 152 m.
Touristisch attraktiv ist die Region des Neuenburgersees insbesondere wegen der Weinberge am Jura-Südfuss. Angepflanzt werden Gutedel und Spätburgunder, und der international bekannte Oeil-de-Perdrix entsteht hier. Wanderwege und Radwanderwege führen durch die Weinberge und die kleinen Winzerdörfer oder direkt am Seeufer entlang.
@wikipedia

Die Kollegiatkirche Neuenburg (frz. Collégiale de Neuchâtel) ist ein gotisches reformiertes Gotteshaus in Neuenburg, Schweiz. Es handelt sich um eine dreischiffige Basilika mit Zwillingsturm. Auffallend ist der ausgeprägte Vierungsturm mit eigenen Fenstern (Obergaden). Das Dach ist mit farbigen Ziegeln gedeckt.
@wikipedia

ich wünsch euch einen angenehmen november mit ganz wenig novembergrau

und für heute einen besinnlichen feiertag

Allerheiligen
Allerheiligen
seefan

Kommentare 4

  • Max13 1. November 2014, 22:22

    Schöne Kirche und interessante Infos dazu.Angefangen hat der Monat ja mit herrlichem Wetter,hoffe auch dass es so weiter geht.Wünsche dir einen sonnigen Sonntag LG max
  • † Bickel Paul 1. November 2014, 10:02

    Gute Präsentation von dieser Kirche und nette der Spruch von unbekannt dazu. Schön ist auch Deine Information zum Foto.
    Danke, auch Dir wünsche ich einen netten November. Hier beginnt er bereits mit Sonne und blauem Himmel.
    Gruss Paul
  • Zman68 1. November 2014, 9:36

    Great winter atmosphere.
    Zman68
  • Wolfgang Keller 1. November 2014, 8:51

    Netter Vers! Passendes Foto!
    :-))
    LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Kalenderblatt
Views 1.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II]
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 18.0 mm
ISO 100