Zurück zur Liste
Meersburg (fast) wie in alten Zeiten

Meersburg (fast) wie in alten Zeiten

54.777 26

Matteo70


Premium (World), Münster

Meersburg (fast) wie in alten Zeiten

Vom 21.05.-04.06.2019 verbrachten wir unseren Urlaub in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Unsere zweite Schiffstour führte uns bei sonnigem und warmen Wetter nach Wasserburg und Lindau. Von Konstanz aus fuhren wir mit der MS Karlsruhe entschleunigt über das "Schwäbische Meer" mit seinen schönen Uferpassagen, den idyllischen Städtchen und der tollen Kulisse der Appenzeller Alpen, die noch schneebedeckt waren.
Auf unserer zweiten Schiffstour mit der MS Karlsruhe nach Wasserburg und Lindau legten wir natürlich auch in Meersburg an. Schon von Weitem kann man von Konstanz kommend auf die herrlich buntfassadige Kulisse des alten Fischer- und Weinbauortes schauen. Prachtvoll erheben sich die Alte Meersburg, das Staatliche Weingut und das Gymnasium auf dem Berg über den malerischen Ort. Einst bewohnte die berühmte münsterländische Heimatsdichterin Annette-Von-Droste Hülshoff einen Teil der Burg mit, da ihre Schwester mit dem Burgbesitzer verheiratet war.
In den Jahren 1841-1848 verbrachte sie in großen Teilen die letzte Zeit ihres Lebens dort. Im Mai 1848 verstarb sie auch in der Burg. Einst war die Meersburg (übrigens die älteste bewohnte Burg Deutschlands!) ein wichtiger Bestandteil der Befestigung der Stadt, auch gerade im 30-jährigen Krieg mit den Schweden. Danach war die Burg die schon als merowingische Festung in den Zeiten von 600-700 erwähnt war, nicht mehr repräsentativ genug und die Obrigkeit baute sich das Neue Schloss nebenan auf dem Berg. Die Gebäude dort sind alle sehr sehenswert und können von vielen Besitzwechseln Geschichte(n) erzählen.
Im Hafen selbst hier besonders prägnant: Das Alte Gredhaus mit roter Fassade. Einst Handelsplatz, Kaufhaus, Lagerhaus v.a. in der Zeit des lukrativen Handels mit der Schweiz ist es heute Verkaufsstelle der BSB und Museum.
Diese schöne und alt anmutende Szene mit den dümpelnden Bötchen vor Hotel und Gredhaus, überthront von der Alten Meersburg, zeige ich in sw.

Kommentare 26