Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
" Maxima(le) Kraft voraus "...

" Maxima(le) Kraft voraus "...

704 4

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

" Maxima(le) Kraft voraus "...

.. heisst es hier für die recht neue Voith Maxima 40 CC.
Mit ihrer Leistung von 3600 kW ist sie der Baureihe 218 der DB deutlich überlegen , selbst die V320 001 von Wiebe ist mit knapp 2800 kW noch rund 800 kW schwächer , kommt aber in der Anfahrzugkraft an die mit dem Preis des Landes NRW für Industriedesign ( Red Dot Award ) ausgezeichnete Voith Maxima fast heran.
Am 22.9.2009 durchfährt die mit 23,20 Meter Länge beeindruckende Lok der Firma Stock mit nagelneuen Kesselwagen die Wernfelder Kurve südwärts .

Kommentare 4

  • Werner ES 4. Februar 2010, 21:00

    Prima Aufnahme! Auch mit den Radfahrern als Gestaltungselement! Und die Infos sind auch aller Ehren wert!
  • Jens Naber (3) 18. Januar 2010, 22:21

    Die Form und Lackierung der Lok gefällt mir persönlich zwar überhaupt nicht, aber vielleicht muss man sich an das neue Design auch erst mal gewöhnen.

    Auch mit etwas mehr Brennweite kommt "deine" Fotokurve einwandfrei und gefällt sehr!

    Grüße, Jens
  • Oliver Münk 18. Januar 2010, 10:30

    Finde es ok so, wie es ist, weil die rechte, im Schatten liegende Seitenschräge am Führerstand vor der Wiese wesentlich mehr Tiefe bringt als im Strauch.
    Alles so neu u. sauber, sieht beinah aus wie eine Modelleisenbahn...

    Gruß Oliver
  • Andreas Tsrebo 17. Januar 2010, 18:23

    wußte gar nicht, dass die Maschine einen Designpreis bekommen hat ... passt ausgezeichnet zu den neuen Kesseln
    VG
    andreas