Zurück zur Liste
Marstal Schoner "FULTON af MARSTAL"

Marstal Schoner "FULTON af MARSTAL"

2.778 0

Lars Langbehn


Premium (World), Hamburg

Marstal Schoner "FULTON af MARSTAL"

Die „FULTON“ wurde 1914/15 auf der Werft von C.L. Johansen in Marstal für eine Partnerreederei mit Marius Eriksen als Kapitän gebaut. Eriksen benannte sein erstes Schiff nach dem Ingenieur Robert Fulton.
Unter anderem segelte sie mit Klippfisch von Neufundland nach Spanien. Im Jahr 1923 wurde die „FULTON“ nach Barsebäck in Schonen verkauft, erhielt 1925 ihre erste Maschine und wurde später, 1936, nach Skärhamn in Bohuslän verkauft.
1960 wurde die „FULTON“ nach Dänemark zurückgekauft. Durch eine Schenkung erwarb das Dänische Nationalmuseum das Schiff und es wurde wieder als Dreimastschoner aufgetakelt. Von 1970 bis 1987 segelte der Schoner mit sozial benachteiligten Jugendlichen. Auch Schulen und andere Institutionen hatten die Möglichkeit, mit der Fulton und der Crew zu segeln.

Schiffstyp: Dreimastschoner
(Marstal- oder auch jagdbygget Schoner)

Lüa: 38 m
Länge auf Wasserlinie: 26 m
Breite: 7 m
Tiefgang: 2,93 m
Großmast Höhe: 24,5 m
Deplacement: 101 bt.
Segel: 11 stk.
Segelfläche: 460 m2
Fahrt unter Segel: max. 13 Knoten




Kommentare 0