Zurück zur Liste
Markusturm - Campanile

Markusturm - Campanile

3.368 11

raimund paris


kostenloses Benutzerkonto, Schwentinental

Markusturm - Campanile

Der Campanile ist das Wahrzeichen Venedigs, welches schon von weitem aus sichtbar ist.
Seine Höhe beträgt 98,6 Meter, somit ist er das höchste Gebäude Venedigs.
Der Beginn des Turmbaus liegt zwischen 888 und 911.
Am 14. Juli 1902 stürzte der Turm ein, nachdem sich schon Tage vorher große Risse im Mauerwerk gebildet hatten, die darauf zurückzuführen waren, dass man die Metallanker im Turminneren entfernt hatte, um einen Aufzug einzubauen.
Dem markanten Kieler Rathausturm (meine Stadt) ist von dem Architekten Hermann Billing eine Fassadenstruktur gegeben worden, die sich an den Markusturm anlehnt.

Das Bild war nicht ganz einfach.
Trotz 10 mm benötigte ich drei Aufnahmen und dieses Bild zu erstellen.
Der Witz, bei der dritten Aufnahme (rechte Säule) wurde das Licht ausgeschaltet, vergleicht man beide Säulen, bemerkt man den Unterschied.

Kommentare 11

  • Claus-NDB 3. Juni 2014, 20:21

    Mir gefallen die Farbgebung und die Spiegelungen auf dem nassen Pflaster.
    Den Bildaufbau mit den Säulen als Rahmen finde ich sehr gut, Klasse gesehen. Der Preis für die Inszenesetzung - die starke Verzerrung - finde ich aber letztlich zu teuer erkauft.
  • E. Ehsani 2. August 2013, 12:23

    eine klasse Aufnahme... mit einer ganz tollen
    Bildaufbau.... gefällt mir sehr, sehr gut+++++
    LG Esmail
  • Cecile 30. Juli 2013, 16:55

    Was für eine geniale Perspektive - bin beeindruckt.
    LG E.
  • Kirsten G. 14. Oktober 2012, 22:26

    Den hast du aber ordentlich verzerrt, er wirkt dadurch ein bisschen fremd. Aber trotzdem eine interessante Bearbeitung, eine andere Sichtweise.
    Lg
    Kirsten
  • scubaluna 14. Oktober 2012, 9:43

    Imposant und echt fesselnd. Ok, die Verzerrung ist für mich schon etwas drüber. Den Bildaufbau hingegen finde ich sehr gut. Und was man da so alles erlebt bei einem solchen Projekt....manchmal geht das Licht aus oder der Akku verliert seinen Saft :o(.........:o)

    Grüsse scubaluna
  • L.O. Michaelis 13. Oktober 2012, 19:06

    Schön eingerahmt hast du den Markusturm. Zwischen den dunklen Bögen kommt er gut zur Geltung!
    Gruß
    Lars
  • Dieter Behrens K.T. 13. Oktober 2012, 14:01

    Ein gelungener Blickwinkel und klasse Farben in blauer Stunde.

    LG a.ID, Dieter
  • Marianne53 12. Oktober 2012, 23:00

    Der sieht ja irre aus der Campanile.
    Eine tolle Arbeit zeigst du da.
    LG Marianne
  • mike59 12. Oktober 2012, 20:50

    Es sieht skurill duch die enorme Verzerrung aus. Es gefällt mir leider nicht, sorry Raimund!

    LG, Mike
  • Karlheinz Grosch 12. Oktober 2012, 20:20

    ja richtig aussergewöhnliche Aufnahme mit toller Perspektive.
    Wirkt auch ein wenig surreal; schön.
    Gruss
    Kalle
  • Beim Lùkes 12. Oktober 2012, 19:40

    großartig gemacht, gruß lukas

Informationen

Sektion
Ordner Italien
Views 3.368
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 6
Brennweite 10.0 mm
ISO 200