Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mr. Schorsch


Basic Mitglied, Göppingen

Mandarin - Leierfisch

Mandarinfisch
( Synchiropus splendidus )

Aufgenommen bei einem TG vor der Insel Bohol ( Philippinen ).

Sehr scheuer und flinker Geselle, der sich nur für kurze Zeit aus seinem Versteck ( meist Geweihkorallen ) zeigt.
An Pilotlicht ist nicht zu denken, da er sich sofort wieder verziehen würde. Daher sind solche Aufnahmen meist Schnappschüsse und nur ein Bruchteil der Aufnahmen einigermaßen scharf.
( Deshalb sind die Ansprüche an die Bild- und Gestaltungsqualität, zumindest bei mir, nicht so hoch anzusetzen. d.h. ich bin froh, überhaupt eins zu haben ).

Kommentare 3

  • Marika T. 29. Juni 2009, 12:15

    Wirklich ein Volltreffer, vor allem wenn man weiß wie flink und scheu diese bezaubernden Tierchen sind.
    LG
    Marika
  • Uwe Schmolke 13. Mai 2009, 13:04

    Hallo,
    tut mit leid, dass ich ausgerechnet jetzt meine Mandarins hochgeladen habe.
    Ich muss gestehen, vorher nicht geschaut zu haben.
    Ich kenne selbst dieses Gefühl, da ich vor einigen Tagen einen Mantisshrimp hochgeladen habe und danach x weitere nachgelegt wurden )-;

    Lass mich noch ein paar Worte zu Deinem Bild sagen.

    Sauber und in perfekter Schärfe abgelichtet und den richtigen Augenblick, als der Mandarin unter den Korallen hervorkam, genutzt. Klasse!

    Leider "wohnt" diese Fischart häufig im Korallenschrott
    küstennaher Riff(überreste).
    Sind diese Plätze bekannt, werden diese regelmäßig von Tauchern/Fotografen besucht, was dem "Riff" häufig den Rest gibt.

    Die wenigen intakten Korallenstöcke in denen die Mandarins noch "natürlich" leben schrumpfen und schrumpfen zusehens.
    Deshalb werde ich es auch gut für mich behalten, wo ich das Foto wie gemacht habe (-;

    Viele Grüße
    Uwe
  • H.-Joachim Lingelbach 13. Mai 2009, 8:59

    das scheint heut wieder so ein Tag mit tollen Bildern vom selben Motiv zu werden ;-)
    lg, @chim
    Cheek to cheek
    Cheek to cheek
    Uwe Schmolke