Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Tobias Ha


Free Mitglied

Makro von Hornisse auf Apfel

Zum ersten Mal habe ich gemerkt wie schwierig Makros von Insekten sind. Alleine um die Hornisse auf den Apfel zu bekommen habe ich über eine Stunde gebraucht. Hornissen lassen sich, im Gegensatz zu Wespen, nicht mit etwas Süßem locken.
Das wirklich schwierige ist es aber dann, schnell das Licht zu setzen die Hornisse in den Fokus zu rücken und im richtigen Augenblick abzudrücken. Aber diese Probleme kennt denk ich jeder, der schonmal Insekten fotografiert hat.
Übrigens sind Hornissen entgegen ihres Rufes sehr friedfertig. Ich konnte sie ohne Probleme wieder nach draußen bringen.

Kommentare 4

  • Wolfgang Korazija 25. September 2013, 21:45

    Dieses Makro ist dir gut gelungen,bei mir Gastieren sie zur zeit :-)
    VG Wolfgang
  • Tobias Ha 25. September 2013, 19:27

    bei uns sind hornissen ziemlich selten. an einem abend hatte sich aber eine in mein zimmer verirrt. meistens flog sie durchs zimmer, oder krabbelte irgendwo an der decke rum.
    ich hatte gelesen, dass sich hornissen teilweise von fallobst ernähren und hatte deswegen den apfel als lockmittel probiert, für welchen sie sich auch kurz interessierte.

    da bin ich ja mal gespannt auf deine bilder, bist da ja offensichtlich schon länger in der materie;)
  • GK-Foto 25. September 2013, 18:30

    Beim Lesen Deines Textes kann ich nur schmunzeln.
    Ich kämpfe mit den gleichen Problemen, aber es ist schön, wenn man Mitstreiter in der fc hat. ;-))
    Eine schöne Hornisse hast Du da abgelichtet,
    die war übrigens in dieser Woche auch bei mir zum shooting. Morgen Abend kommen einige Bilder von ihr.
    Warum mußte die auf den Apfel ??
    Gruß Günther
  • Jolli-Joker 25. September 2013, 17:27

    ist Dir sehr gut gelungen , klasse Schärfe und tolle Farben

    VG Jörg

Informationen

Sektion
Klicks 225
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 800