Zurück zur Liste
Makro von blühender Flechte

Makro von blühender Flechte

755 6

Klaus-D. Weber


kostenloses Benutzerkonto, südl. Berlin

Makro von blühender Flechte

Eine Flechte, die auf dem Boden wächst. Die mittlere Höhe der Pflanzenteile beträgt etwa 5-10mm. Nikom Coolpix 5.000, Aufnahmeabstand 3-5cm.

Kommentare 6

  • Stefan Traumflieger 10. April 2004, 11:47

    diese Becherflechten umgarnt von Renntierflechten hast toll erwischt und zeigst einen Blick in ihre ganz eigene Welt.
    Der Blickfang mit der roten Blüte ist mir ein wenig zentral und auf diesem bildwichtigen Punkt fehlt mir etwas die Schärfe.
    Aber das möchte ich nicht überbewerten, denn insgesamt entfaltet dein Foto eine sehr ansprechende Wirkung.
    Besten Dank auch für deine Anmerkung unter dem Foto "ob er schmeckt". Die Kritik ist völlig berechtigt und heute würde ich soetwas nicht mehr abliefern.

    viele Grüsse
    Stefan
  • Anneli Krämer 9. April 2004, 9:21

    Danke für diese Hinweise - muß das mal notieren
    vg
    Anneli
  • Klaus-D. Weber 6. April 2004, 6:56

    Ich benutze die Coolpix mit angeschraubtem Powerpack. Damit kommt das Gerät etwa höher und Du brauchst bei bodennahen Motiven eigentlich kein Stativ. Der Rest ist dann nur noch abblenden bis Anschlag. Die Verschlusszeiten liegen dann, je nach Lichtverhältnissen, so um 1/2 bis 1 Sek. Für den Fall, dass das Licht dafür nicht ausreicht, habe ich eine kleine Taschenlampe mit weißem Licht und völlig gleichmäßigem Lichtkegel dabei. Das Display ist, wie eben auch bei Deiner Kamera, abklappbar und das Bild läßt sich gut beobachten. Die Leuchte, (aspherilux -midi 125) bekommst Du im Jagdladen.
    mfG Klaus
  • Anneli Krämer 5. April 2004, 23:20

    Wie hast Du das nur scharf bekommen?
    An der Flechte versuche ich mich seit Monaten immer wieder vergeblich. Es ist immer nur ein kleiner Teil des Bildes scharf geworden.
    Herzlichen Glückwunsch - super Foto
    vg
    Anneli
  • Martina Bie 1 5. April 2004, 21:50

    so etwas wird hier in der fc selten gezeigt - schon die schimmelpilze waren bemerkenswert. und jetzt flechten - sehr schön, dass du die wahre größe mit anführst; so kann man erst ermessen, wie sehr du vergrößern musstest, damit etwas genaues zu sehen war.
    lg martina
  • Hans-Wilhelm Grömping 5. April 2004, 20:17

    Die Welt der Flechten ist eine besonders interessante: Ihre Bizarrheit und Fremdartigkeit hast du auf diesem Foto sehr gut festgehalten! LG Hawi