Mahnung zum Sonntag

Offensichtlich sind die kaum zu zählenden Kriegstoten beider Weltkriege immer noch nicht genug. Täglich sterben viel zu viele Menschen in kriegerischen Auseinandersetzungen. Worin liegt der Sinn?

Helsinki-Honkanummi:
Der deutsche Soldatenfriedhof.
Natursteinkreuze tragen Namen und Daten der Gefallenen.
Am Anfang der Waldwege steht auf einer Lichtung ein Ehrenmal für 201 deutsche Seeleute, die beim Untergang der beiden Zerstörer Z 35 und Z 36 am 12. Dezember 1944 im Finnischen Meerbusen den Tod fanden. Sie wurden geborgen und unter den hohen Bäumen von Helsinki-Honkanummi zur letzten Ruhe gebettet. Die Einweihung des Friedhofes fand am 30. August 1963 statt.
Auf dem 12.000 Quadratmeter großen, von Felsformationen unterbrochenem Waldgelände, ruhen 6 deutsche Gefallene des Ersten Weltkrieges und 371 deutsche Gefallene des Zweiten Weltkrieges (Quelle: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.)

Kommentare 4

  • Double A 21. Februar 2015, 19:04

    Ein Bild welches nicht nur schön (im traurigen Sinn) ist, sondern auch zum Nachdenken anregt. Egal welche politische und historische Einstellung man vertritt und für richtig hält, waren diese Männer alle Opfer eines unsinnigen Krieges. Blos weil ihre Seite verloren hat, heisst es nicht, dass sie vergessen werden sollten oder dass sie in ihrer Zeit Helden waren. Jeder Name repräsentiert ein Leben welches frühzeitig ausgelöscht wurde. Man Gedenke ihr Opfer.
    Danke für die Beilage und Schilderung der Location und Geschichte dazu.
    LG aus Canada, Alvin
  • Emmy14 2. Februar 2015, 10:19

    Traurig macht mich das jetzt.
    LG Emmy
  • Bernhard Kuhlmann 1. Februar 2015, 23:23

    Glaubst du im ernst, das sich das jemals ändern wird ?
    Hoffen wir ganz einfach mal.
    Gruß Bernd
  • Joachim Irelandeddie 1. Februar 2015, 20:41

    Es sind so sinnlose Opfer, nicht nur die Soldaten sterben so einen unnötigen und sinnlosen Tod, auch die vielen unbeteiligten Opfer der Zivilbevölkerung dürfen nicht vergessen werden! Sei es jetzt in der Ukraine, in Syrien oder in Afrika, dieses sinnlose Töten hört nie auf! Das Schlimmste ist ja, jeder fühlt sich im Recht mit seinen Handlungen! Das ist so unverständlich und traurig. Es macht mich immer traurig und ich kann und will es einfach nicht verstehen, denn s gibt keinerlei vernüftige oder nachvollziehbaren Gründe die das Unfassbare in irgendeiner Weise rechtfertigen!

    lg eddie

Informationen

Sektion
Ordner Finnland
Views 821
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Sony DT 16-50mm F2.8 SSM (SAL1650)
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 16.0 mm
ISO 320