Zurück zur Liste
Märchen: KLAUS WUNDERLICH UND DIE BIENE, Bild 8 und letztes der Serie

Märchen: KLAUS WUNDERLICH UND DIE BIENE, Bild 8 und letztes der Serie

624 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Märchen: KLAUS WUNDERLICH UND DIE BIENE, Bild 8 und letztes der Serie

Der Mann las noch einiges über die Maskenbienen - zum Beispiel, daß sie immer allein als einzelne Tiere Nester anlegen, daß es über vierzig Arten im Gebiet gibt, die zum Teil schwer oder im Feld gar nicht zu unterscheiden sind u.s.w.
Hier müßte es sich wahrscheinlich um die Art Hylaeus signatus handeln. Das Tier ist etwa 8 mm lang. -
Ganz vorsichtig klappte er die Plattenhülle wieder zu , nachdem er die Biene herauskomplimentiert hatte, damit sie nicht von den Deckeln zerquetscht wurde - und freute sich über das Erlebte.
Selbst wenn die Biene wegen der Störung nicht zurückkäme, wäre der Nachwuchs gesichert, denn einer weiteren Versorgung außer mit Nahrung bedarf er nicht. Man kann aber nur hoffen, daß keine parasitischen Wespen dahinterkommen, was sich hinter Klaus Wunderlich verbirgt!
Ob außer Bienen auch Wespen Schallplatten hören, entzieht sich allerdings seiner Kenntnis.
Im Nachhinein war der Mann froh, daß es sich nicht um eine echte Goldene Schallplatte gehandelt hat, denn das, was er gesehen hat, war nicht alltäglich und hochinteressant! Und eigentlich viel mehr wert als alles Gold der Welt . . .
In dem Stapel war aber auch ein Album mit 10 LP's von Elvis Presley - noch aus DM-Zeiten. Mal sehen, wer da demnächst nistet (((-: . Erst danach könnte es verkauft werden, falls man es nicht selbst behält und hört.

Das war das Märchen von Klaus Wunderlich und der Biene. Ich hoffe, es hat Euch gefallen. Jetzt aber ab ins Bett, Kinder! Es folgt das Fußballspiel Deutschland - Griechenland, das ist was für die Großen (((-: !

----...ENDE...---
des Märchens und der Serie "Maskenbiene", die mit Sperrmüll anfing, mit einem zunächst unauffälligen Schallplattenstapel weiterging und mit der Überraschung eines Bienennests endete.

Kommentare 3

  • Sigrid Warnke 22. Juni 2012, 23:09

    Eine spannend erzählte und mein Insektenwissen bereichernde Geschichte. Wer hätte gedacht, dass diese altenSchallplatten so viel Glück bringen.
    LG Hecla
  • Othmar W. Mayer 22. Juni 2012, 22:34

    Danke für die pädagogisch wertvolle Vorstellung der mir bislang unbekannten Maskenbiene.
    Mit gezogenem Albertinakapperl
    Othmar
  • Rosen-rot 22. Juni 2012, 21:06

    Da kannste mal sehen, wie das (Bienen) leben so mit Dir spielt!:-)))

Informationen

Sektion
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 624
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 7.3 mm
ISO 75