1.244 4

sebastian do81


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund (wickede)

M42 und M 43

Der Grosse Orion Nebel und runningman

AllgemeinesDas Sternbild des Orion ist einer der hellsten und schönsten Sternbilder in unseren breiten. Da er auf dem Himmels equator liegt kann man ihn im laufe eines jahres auf der ganzen Erde sehen.
Die Drei hellen Gürtelsterne (Aalnitak, Alnilam und Mintaka) die gerne auch zur orientierung am Himmel genutzt werden tragen auch den namen Jakobsstab
Der auffälligste Stern ist Beteigeuse ein roter Riesenstern ,der 10 000-mal heller ist als unsere Sonne .

Mythologischer Hintergrund

Orion war ein Grosser Krieger ,der von den drei Göttern Zeus, Poseidon und Hermes geschaffen worden war. Neben besonderen mut wird ihm vor allem grosse schönheit nachgesagt ,sodas sogar Göttinnen um seine gunst buhlten . So blieb es nicht aus das missgunst aufkam ,weshalb Orion von Artemis, der Göttin der Jagt ,aus Eifersucht getötet worden sei

zu den Mythen gehört auch der , das er in die Plejaden , die Töchter des Atlas verliebt war und nun mehr am Himmel hinter ihnen hereilt ohne sie jemals einzuhohlen

zur aufnahme
Summe aus 6 Bilder zu je 30 sek.
iso 400 und 800
Kamera Canon Eos 400D
Optik 6" f5 S\N
762mm bw
152 öffnung

bearbeitung
gestackt mit dss, und bea. mit cs4 über mehrere Ebenen
Danke an Bernhard für den link ;-))

Letzte Bild des Orion für dieses Jahr ,war mein übungs objekt und habe gefühlte 10000 bilder von ihm geschossen um mich in der Materie Astrofotographie ein zu arbeiten und wenn man mein ersten orion mit dem letzten vergleicht ist es aufjeden fall besser geworden und mit der monti komme ich auch bei weiten besser klar als noch wie vor einen Jahr

wünsche euch gut licht und immer klaren Himmel

Kommentare 4

  • Benny M. 30. Juli 2010, 18:03

    Hi Sebastian,

    klasse Orion Aufnahme.

    Interessant finde ich auch die 6er Spikes des Newton (warscheinlich ein Meade?! ;) )

    Ausserdem kommen die Farben Ziehmlich deutlich raus. Du schreibst 400D. Also nicht modifiziert?

    Das mit dem Rauschen seh ich ähnlich. Für 30 Sekunden sind das viele Details selbst für F5. Ich denke mal das nicht viel Bit`s oben und unten übriggeblieben sind nach der Tonwert-Korrektur ;)

    An meinem Kokon-Nebel sieht man das auch ganz gut bei einer Unmod. 1000D :
    Der Kokon-Nebel IC 5146
    Der Kokon-Nebel IC 5146
    Benny M.


    Nichts desto troz, ein Toller Orion und Running-Man

    lg Benny
  • Claus-Dieter Jahn 2. Mai 2010, 13:12

    @Marco,
    und was soll Deine Anmerkung bezwecken?
    Es gibt in der FC auch User die mit Kritik umgehen können und für Kritik und Tips dankbar sind.
    Daraus kann man sich weiterentwickeln.
    VG Cl.-D.
  • Claus-Dieter Jahn 24. April 2010, 21:42

    für 30 Sekunden Belichtungszeit ist schon erstaunlich viel zu sehen.
    Leider aber auch das Rauschen.
    Ich nehme mal an das Du ziemlich heftig an den Reglern gedreht hast.
    VG Cl.-D.
  • karlowna 24. April 2010, 21:41

    hallo Sebastian, ich bin beeindruckt von dem Effekt der Bearbeitung. ich sehe da in erster Linie einen roetlichen Vogelumriss ??? Ich bin auch dankbar fuer die mythologischen Quellenangaben.
    Dennoch : ich kenne nur wenig Sternbilder, aber den Orion sehe ich und erkenne ich stets an meinem andalusischen Firmament , und wenn der Himmel nicht gerade von zuviel Mondlicht ueberstrahlt ist, sehe ich ihn sehr schoen als Guertelschnalle des Jaegers, vor ihm den grossen Hund, dessen Auge magisch leuchtet.
    Auf deiner Bea kann ich ihn ehrlich gesagt nicht identifizieren