Zurück zur Liste
M33 Triangulum-Galaxie oder auch Dreiecksgalaxie

M33 Triangulum-Galaxie oder auch Dreiecksgalaxie

10.356 3

Stefan Zimmermann


Premium (Pro), Karlsruhe

M33 Triangulum-Galaxie oder auch Dreiecksgalaxie

Messier 33 im Sternbild Dreieck ist eine Spiralgalaxie in 3 Millionen Lichtjahre Entfernung.

Belichtungszeit = 3 Nächte

Man war das eine schwere Geburt und ist überhaupt nicht einfach gute Qualität bei diesem Objekt abzuliefern. Weil Galaxien meist in einem sehr ähnlichem Lichtspektrum leuchten, wie die Lichtverschmutzung über den Städten, sind feine Details super schwer aufzunehmen und herauszuarbeiten. Hier wäre es viel besser einen sehr dunklen Sternehimmel aufzusuchen. Aber im warmen Haus ferngesteuert mit dem Teleskop im Garten zu arbeiten ist es einfach viel gemütlicher :-)

Grüße
Stefan

Kommentare 3

  • Martin-X 5. Oktober 2022, 20:28

    Richtig gut hinbekommen !

    VG Martin
  • Jens_M 24. September 2022, 17:10

    Hallo Stefan, gut gemacht, Kompliment.  Verrätst du uns Brennweite,  Öffnung,  Belichtungszeit,  Filter, Teleskop, Montierung?
    • Stefan Zimmermann 24. September 2022, 20:51

      Hi Jens, ich nutze keine klassische Astroausrüstung mehr. Ich habe das damals alles verkauft, weil es mir für ca. 6 Astrofotos im Jahr wirklich zu viel war und man über die Jahre auch nicht jünger wird. Ich interessiere mich aber für das Thema so sehr, dass es auch nicht ohne geht. Daher arbeite ich als Kompromiss mittlerweile mit einem Vaonis Stellina. Wenn es mal einen großen Bruder hierzu gibt, ich wäre sofort dabei. Das Vaonis Hyperia ist mir doch etwas zu teuer. Ich bin aber hart am Limit des machbaren bei der Stellina, auch bei der Nachbearbeitung, um das so wie hier zu sehen, zeigen zu können. Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob es mit Stellina überhaupt gelingen wird, aber es war nun mal mein Ziel. Eine klassische Astroausrüstung möchte ich nicht mehr haben und meinen Garten auch nicht in eine Sternwarte verwandeln. Man möchte ja über die Jahre auch noch andere Dinge im Garten machen, als mittendrin eine Sternwarte stehen zu haben. Von daher gab es nicht viele alternativen für mich. Grüße Stefan