754 6

Anett aus P.


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 6

  • Karpfen 10. Februar 2012, 18:55

    gute Idee.
  • Fritzernst 5. Februar 2012, 19:55

    Ich finds gut....., kann aber noch viel besser werden, wenn du den Blitz nicht voll drauf hälst, oder ihn etwas abdeckst.

    LG, Peter
  • Reiner Be Punkt 5. Februar 2012, 12:25

    Ok. Das hat jeder mal probiert und einen Baum von unten angeblitzt. - Der Baum ist jetzt nicht das attraktivste Motiv, aber es läßt sich einiges Prinzipielles dazu schreiben:

    Davon abgesehen, dass direktes Blitzlicht selten gut wirkt (guck´ mal die Schlagschatten des Stammes im Laub) bringt es hier nichts - der Baum wäre unter Tageslichtbedingungen besser ausgeleuchtet. Probier´s bei Gelegenheit aus und vergleiche die Aufnahmen. Hier ist der untere Teil des Stammes zu hell geworden, im Laub saufen dagegen einige Schatten ab. - Ich kenne die Möglichkeiten Deiner Kamera nicht und weiß nicht, ob Du externe Blitze damit betreiben kannst. Wenn ja, kannst Du versuchen, mit dieser Methode das Blitzen zu lernen, wenn nicht, würd´ ich aufs Blitzen verzichten.

    Zur Bildgestaltung: im Gegensatz zum Funkturm hätte ich den Stamm hier keinesfalls senkrecht in die Bildmitte gesetzt. Wenn senkrecht, dann eher näher an einen der Bildränder (gugel mal nach "Drittel-Regel" oder "Goldener Schnitt"). Ansonsten bring Schräge mehr Spannung ins Bild. Das ist kein Gesetz, wirkt aber oft. - Hier wirkt das Senkrechte auf mich wie ein gewolltes Stilelement, das Symmetrie ins Bild bringen soll, dagegen steht die Verteilung der Laubmassen in zu krassem Gegensatz - es "zieht nach rechts" und wirkt deswegen buchstäblich unausgewogen.

    Der Schärfeverlauf am Stamm ist gut erkennbar, aber für mich nicht optimal. Versuch´ mal, bei normalem Tageslicht mit Schärfe und Unschärfe zu spielen. Krieg´ mal ´raus, ob Du bei Deiner Kamera die Blende bewußt öffnen und schließen kannst, mach´ vom selben Motiv (Baumstamm geht dafür wunderbar) mehrere Fotos und vergleiche, wie sich die Blende auf den Schärfeverlauf auswirkt.

    Öchhhhhhhhhh - bißchen viel auf einmal, hm?
  • Gert Trumpold 4. Februar 2012, 21:00

    Nicht schnell genug gewesen, das Eichhörnchen ist blitzschnell auf die andere Seite des Stammes gegangen.
  • Matthias Staudinger 4. Februar 2012, 20:53

    Interessant - wie kam das Licht unter das Blätterdach?

    Die Farben sind spannend - Gelb des Herbstlaubs schön mit blauem Himmel. Auch die duftige Bewölkung rechts finde ich hübsch.

    Die Schärfe finde ich auch gelungen - zentriert gut.

    Schönes Wochenende, M.
  • XYniel 4. Februar 2012, 12:20

    m ?

Informationen

Sektion
Views 754
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz