Zurück zur Liste
Luxor - Karnak - Allee der widderköpfigen Sphingen

Luxor - Karnak - Allee der widderköpfigen Sphingen

1.157 3

°oOMareikeOo°


kostenloses Benutzerkonto

Luxor - Karnak - Allee der widderköpfigen Sphingen

Hier seht Ihn einen besonders schönen und gut erhaltenen Widder-Sphinx, der zusammen mit einigen anderen Exemplaren die Allee der widderköpfigen Sphingen bildet.
Sein, meiner Meinung nach, freundlicher Gesichtsausdruck gefiel mir besonders gut, sodass ich ihn solo fotografieren musste :o)

Hier noch eine kurze Information über Karnak allgemein:
Bei den alten Ägyptern war Karnak als IPET-ISUT, der vollkommendste aller Orte, bekannt. Obwohl die Temeplanlage heute in Trümmern liegt, kann man sich noch gut vorstellen, wie imposant sie einst gewesen sein muss. Die wohl größte Tempelanlage aller Zeiten wuchs über 1500 Jahre hinweg in Phasen. Die so entstandene Sammlung von Heiligtümern, kleinen Gebäuden, Pylonen und Obelisken ist ein weitläufiges, steinernes Freilichtarchiv der Geschichte.
Die Anlage erstreckt sich über 100 Hektar. Man braucht also mindestens einen halben Tag, um durch alle Bezirke zu gehen. Am besten startet man schon sehr früh (Besucher sind ab 6 Uhr zu gelassen) und erspart sich so die sengende Mittagshitze. Wer Zeit hat, kann abends auch eine sehr schöne und stimmungsvolle Ton- und Lichtschau erleben.

Viele Grüße von Mareike

Kommentare 3

  • Peter Kerz 22. August 2006, 19:48

    Eine Aufnahme mit schönem Bildaufbau.
    Weckt Urlaubserinnerungen :-)
    Danke auch für die Infos.
    Gruß Peter
  • Hassan Kashef 17. Juli 2006, 17:09

    When I read your text, I feel the real photos are inside of you.
    So let them go out.

    Nice capture, and story.

    Ciao
    Hassan
  • °oOMareikeOo° 17. Juli 2006, 10:58

    Mist, der Fehlerteufel hat sich vor lauter Eifer eingeschlichen.
    Natürlich meine ich: "Hier seht Ihr einen besonders..." und "...Tempelanlage..."
    Ich bitte um Nachsicht :o)
    Mareike

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.157
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz