Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Lupinen – Schönheit 01

Für mich immer wieder eine der schönsten Wiesenpflanzen: Die Lupine. Leider gibt es auch hier kein Licht ohne Schatten und das Vorkommen von Lupinen kann einen Lebensraum – beispielsweise für Pflanzen, die es wie Orchideen nährstoffarm brauchen - völlig verändern und im schlimmsten Fall zunichte machen.
„Lupinen reichern den Boden mit Stickstoff an, was in der Landwirtschaft zur Gründüngung erwünscht sein kann. Die Stickstoffbindung erfolgt mittels Knöllchenbakterien an den bis zu 1,5 Meter langen Wurzeln. Die kräftigen Wurzeln können auch verdichteten Boden durchdringen und so die Durchwurzelbarkeit des Bodens für Folgekulturen verbessern. Die Symbionten binden den Stickstoff aus der Luft und lösen zudem einen Teil des Phosphats im Boden. Der erhebliche Gründüngungseffekt der Lupine kann jedoch abseits des gezielten landwirtschaftlichen Anbaues an neu besiedelten Orten häufig zu nachhaltigen und damit problematischen Vegetationsveränderungen führen.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Lupinen
Bayern, 30.05.12.
Nikon D300, Nikkor Micro 4/200, aus der Hand.

Kommentare 1

  • Willy Brüchle 3. Juni 2012, 17:50

    Ich habe heute eine Vernissage mit 75 Blumen- Bildern besucht. Dieses Bild hätte fast alle dort ausstechen können. MfG, w.b.