Zurück zur Liste
Lulin in Erdnähe

Lulin in Erdnähe

1.568 10

Rudolf Dobesberger


kostenloses Benutzerkonto

Lulin in Erdnähe

Nachdem nördlich der Alpen 14 Tage lang nur Schlechtwetter vorherrscht, gab es von Mayr Bernhard und mir am 24.2. einen nächtlichen Kurzausflug auf die wetterbegünstigte Südseite der Alpen.
Geplant waren hochauflösende Fotos mit der CCD Kamera von SBIG und TMB 105/650. Aber diesesmal hatte ich nach 2maliger Kontrolle ob alle Kabeln auch im Auto sind gleich das ganze Notebook vergessen. So haben wir gemeinsam nur 9 brauchbare Aufnahmen als Ausbeute mit kleiner Optik und Kamera.
Beim Stacken wurde dann eine Spur des blauen Ionenschweifes im 90° Winkel zum Gegenschweif erkennbar.
Der Komet war mit freiem Auge zu erkennen und der Gegenschweif wunderbar im Feldstecher zu sehen.

Canon 400 D
Canon 200/2,8 EF L
Bel. Zeit 9 Fotos mit 60-140sec. 800 ASA
Photoshop CS 2

Wünsch euch besseres Wetter
LG Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/

Kommentare 10

  • Josef Käser 27. Februar 2009, 21:30

    Auch ich wohne nördlich der Alpen, was wettermässig schon einiges aussagt.
    Das Bild hast Du ganz toll gemacht und die verschiedenen Bewegungen sauber ausgetrickst.
    LG Sepp
  • Rudolf Dobesberger 27. Februar 2009, 14:34

    Danke schön für die positiven Komentare.
    @Hallo Rainer,
    die Losmandy G11 ist nicht geguidet einfach frei gelaufen, die 2 Minuten Belichtungszeit schafft sie ja doch noch.
    Die 9 Aufnahmen werden auf die Hintergrundsterne gestackt, der Komet macht da eine ganz schöne lange Spur.
    Anschließend wird der Komet über ein künstliches Flat weggerechnet. Dieselben 9 Aufnahmen werden dann auf den Kometenkern gestackt und die Sterne mit sigma combine weggerechnet. Die 2 Aufnahmen werden anschließend kombiniert.
    @Hallo Bernhard,
    Na ja die Auflösung und die Tiefe wäre mit 3facher Brennweite und viel empfindlichere STL ja doch etwas anders geworden. Schön das dir die HP gefällt. Eine nicht so harte Version von Lulin ist jetzt auch auf der HP.
    In der FC kann ich das Bild ja nicht austauschen.

    LG Rudi
    http//www.sternfreunde-steyr.at
  • Jean-Marie Will 27. Februar 2009, 11:16

    Sehr schön. Ich beneide Euch - bei mir gab's noch keine Wolkenlücke und die Alpensüdseite ist dann doch etwas zu weit weg..
    Gruß, Jean-Marie
  • Hartmuth Kintzel 26. Februar 2009, 21:52

    Sehr schöne Aufnahme.
    Das war sicher den etwas weiteren Kurzausflug wert.

    Grüße
    Hartmuth
  • Pixelraini 26. Februar 2009, 21:10

    Hallo Rudi
    Der ist ganz toll geworden.
    Ist das richtig, dass du ganz normal nachgeführt hast?
    Alles ist scharf.
    LG Rainer
  • Mayr Bernd 26. Februar 2009, 17:17

    Hallo Rudi,
    schön verarbeitetes Foto vom Lulin.
    Lg
    Bernhard
  • Bernhard F. 26. Februar 2009, 14:26

    hallo rudolf,
    eine sehr gelungene aufnahme... trotz er anscheinend miesen umstände, rechts unten zeigt sich eine galaxie, das sollte doch deinem wunsch der hochauflösenden bilder doch recht nahe kommen ?
    sehr gute schweifspur, auch der 90° Schweif ist schon zu erkennen.
    PS: deine oder eure homepage, gefällt mir sehr gut.
    vg bernhard
  • Christian Rigel 26. Februar 2009, 13:09

    Hallo Rudolf
    eine sehr gute Kometenaufnahme !
    Beeindruckend was da alles zu erkennen ist, auch farblich ist die Aufnahme wunderbar gelungen ! Besonders fasziniert mich bei den Kometen immer wieder die schnelle Veränderungen welche sie innert kurzer Zeit zeigen.
    Leider war bei mir am 19.02. die Durchsicht mässig, auch nach 24Min. Bel.Zeit kam kein Ionenschweif zum Vorschein.
    Um so mehr geniesse ich Deine tolle Aufnahme !
    LG Christian
  • Christoph Wöhrle 26. Februar 2009, 8:45

    Hallo Rudolf,
    na das ist doch eine sehr schöne Aufnahme von Lulin,
    Perfekte Nachführung und gute Bearbeitung.
    Schön auch die kleine Galaxie am rechten unteren Bildrand.

    Gruß
    Chris