Zurück zur Liste
Loks der RWE Power

Loks der RWE Power

549 3

Günter Walther


Premium (World), Köln

Loks der RWE Power

Leider konnte ich nur wenige brauchbare Fotos von Loks bei der Rundreise durch das Braunkohlenrevier bei Köln machen. Die Gründe habe ich bereits im folgenden Foto geschildert. Daher zeige ich ein Foto der dort typisch eingesetzten E-Loks aus dem Internet.

Die Strecken der Werksbahn der Firma RWE Power (früher Rheinbraun) im Rheinischen Braunkohlerevier, insbesondere die Nord-Süd-Bahn und die Hambachbahn, sind abweichend von der in Deutschland üblichen Bahnstrom-Spannung (15 kV bei 16 2/3 Hz) mit Einphasenwechselstrom von 50 Hz bei einer Nennspannung von 6 kV elektrifiziert. Aufgrund der großen Transportmengen müssen die Lokomotiven eine hohe Zugkraft aufweisen, daher handelt es sich bei den Elektrolokomotiven allesamt um Spezialentwicklungen. Des Weiteren wurden einigen Lokomotiven der Baureihe EL 1 als erste Elloks der Welt mit Thyristorsteuerung in Betrieb genommen und waren damit ein Meilenstein in der Entwicklung von elektrischen Triebfahrzeugen.

Auch wenn der Großteil der Strecken elektrifiziert ist, werden innerhalb der Werke und zum Verschub jedoch auch Dieselloks vorgehalten, die größeren werden durchaus auch vor leichten Zügen im Streckendienst eingesetzt. Die Dieselloks entsprechen jedoch im Gegensatz zu den E-Loks den Standardtypen der jeweiligen Hersteller.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenfahrzeuge_von_Rheinbraun

RWE Schienenbau
RWE Schienenbau
Günter Walther

lLok der RWE Power
lLok der RWE Power
Günter Walther

Fahrt durchs Braunkohlenrevier
Fahrt durchs Braunkohlenrevier
Günter Walther

Kommentare 3