751 7

Conipa


Premium (Pro), Reichertshausen

Liquid Net

Für Lobo:O)
Conny auf der Jagd nach einer kapitalen Kreuzspinne. Das Netzt hängt so ideal, daß man sie sehr gut von der Seite im Netz hängend fotografieren könnte.....aber neee. Seit ich die Kamera in der Hand habe, schmollt sie im Baum. Muß eben ihr Netz dran glauben.
Warum der Titel? Im Morgenlicht mit Makro hat das Netz für mich irgendwie eine flüssige Qualität.

Kommentare 7

  • Lobo23 22. September 2012, 11:34

    Insekten in extremer Nahaufnahme leben in einer faszinierenden Welt, und man kann sie sich leicht erschließen, indem man ein klein bischen Geduld und Zit investiert.
    Besonders Spinnen sind für viele Menschen abstoßend, aber auch faszinierend. Sie in einer extremen Makroaufnahme auf effektive Weise festzuhalten ist eine Herausforderung.
    Die Aufnahme ist mit einer Perspektive direkt in der Ebene des Netzes aufgenommen, jedoch war die Erbauerin offenbar schneller als du.....
    Das wichtigste an deinem Foto ist dabei für mich die Perspektive. Ich habe es schon mehrfach an Hand von Blumenbildern gesagt: Wir tendieren dazu, nicht nur aus Bequemlichkeit, die Dinge aus jener Sicht zu fotografieren, die wir tagtäglich ohnehin auf sie haben: Blumen von oben, Spinnen in ihren Netzen rechtwinklig von vorn. Von diesen Blickwinkeln abzuweichen ist mühsam, verlangt Verrenkungen und ist nicht einschätzbar in der Wirkung – ausser, man versucht es.
    Das Netz ist dabei ein feines weisses Geflecht vor einem grauen Hintergrund, die gesamte linke Bildhälfte besteht nur aus silbrig glänzenden, in Unschärfe aufgelössten Fäden des Netzes, die in der Vordergrundunschärfe verschwimmen; gleissende Überstrahlungen im obersten rechten Bilddrittel machen die andere Seite des Netzes aus, ebenfalls in Licht getaucht vor dem dunklen Hintergrund und versehen mit wunderschönen Bokeh-Kreisen.
    Es ist eine wunderbare Aufnahme, die ein alltägliches Sujet mit einfachsten Mitteln spektakulär macht, als klene Anregung hätte ich mir ein wenig mehr Kontrast gewünscht, namentlich den Hintergrund in tieferen Tönen, doch auch so tut es der gelungenen Lchtstimmung keinen Abbruch - wann wird mir denn schon en besonderes Foto gewidmet?....
    LG. Lobo23
    ---------------
  • Conipa 21. September 2012, 9:00

    @Ramon: Gracias!
    @Joachim: vielen Dank!
    @Claudia: Stimmt. Ja. Ich mochte das, daß die Sonne so scharf von rechts reingeleuchtet hat. Aber Dieter hat definitiv einen Punkt. Möglicherweise wäre es noch etwas schöner geworden, wenn es die Überblendung da nicht gehabt hätte. Weil ich sie nicht optimal herausgearbeitet bekommen habe.
    Cheers
    Conny
  • Claudia Kirchner 21. September 2012, 8:38

    Ich mags genau so wie es ist........
    Gerade morgens steht die Sonne ja wirklich so, dass man die Augen ein wenig zukneifen muss, will man etwas genau anfokusieren.
    Und so stell´ ich mir das hier auch vor
    Allerdings mit einem ganz besonderen
    wirklich hell erleuchtetem Moment!!!!!!!!
    Echt toll - auch in der Tonung!!!
    VLG, Claudia
  • Joachim Irelandeddie 20. September 2012, 21:18

    Schön zart ist das, ein feines Makro!

    lg irelandeddie
  • José Ramón Miguel 20. September 2012, 13:25

    Magnífico el desenfoque en la tela de araña Cony, la edición es de gran lujo en b/n diluido.
    Un abrazo. Ramón
  • Conipa 20. September 2012, 10:25

    :O)
    Danke Dir! Ja, stimmt ein wenig, bei Lichte und sehr ehrlich betrachtet. Ich hatte rechts schon einiges weggeschnitten, wollte aber noch etwas von den Lichtpunkten erhalten.
    Viele Grüße
    Conny
  • fotographer 20. September 2012, 10:21

    links bis Bildmitte grandios, rechts insbesondere oben etwas viel Weiß.
    LG dieter

Informationen

Sektion
Views 751
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 100.0 mm
ISO 200