1.410 2

Stephan Leonhard


kostenloses Benutzerkonto, Kreis Soltau Fallingbostel

Leopard 2 A4

-----
Canon EOS 20D
Tamron XR Di 28-300mm
T=1/200 sek.
F=13
ISO=100
Aufnahmezeit=13:05 Uhr
-----

Leopard 2 A4 des Traditions- Panzerbataillon 33 in Luttmersen.

LG Stephan

Kommentare 2

  • Stephan Leonhard 4. September 2005, 13:52

    Hallo Thomaso,

    klar kann ich verstehen, dass solche Traditionspflege einem nachdenklich stimmen kann.

    Sei versichert, dass ich mit Bild und Text nichts verherrlichen möchte aber dennoch ist es so wie es ist.

    In Deutschland tragen auch Schulen und Krankenhäuser seinen Namen. In den 60er Jahren hörte ein in der Beschaffung der drei FK - Zerstörer der "Lütjens-Klasse" aus den USA auch auf dem Namen Rommel.

    Auch in anderen Ländern werden Namen von Kriegspersöhnlichkeiten benutzt, deren tun oder nichtun zweifelhaft ist.

    Rommels Vergangenheit ist in sofern traurig, dass er so sehr auf seine Orden fixiert gewesen ist, dass er dadurch mehr zu einem Propagandist verkam wie manch anderer. Auch sind seine Taktiken in vielen Fällen eher negativ als positiv für seine Truppen ausgefallen. Aber er war einer der Männer die Zeitig den Niedergang des 3. Reiches haben kommen sehen und versuchte durch seine engen Beziehungen zu Hilter, einen frühzeitigen Waffenstillstand zu erwirken. Dies hätte sicherlich noch vielen Menschen den Tot erspart.

    In sofern ist Krieg an sich ist immer schlecht für alle Parteien und bis heute hat sich nicht viel dran verändert. Verherrlichen will ich wie gesagt keinen und werde auch meinen Text entsprechend anpassen.

    Danke aber, dass Du so ehrlich warst und Deine Meinung geäußert hast.

    LG Stephan


    Nachtrag: Habe einmal mit dem S3 gesprochen und erfahren warum die Palme ohne irgendwelche Probleme genutzt werden konnte. Sie ist Spiegelverkehrt. Damit ist das Wappen rechtens.
  • Thomaso Beck 4. September 2005, 12:26

    lieber stephan,

    gerne möchte ich freundlich und anständig meine meinung zu deinem bildtext kundtun:

    ich habe nichts gegen hochstehende wehrtechnik und selbst eine edel drapierte glattrohrkanone kann hohes fotografisches potential bieten!

    bedenken habe ich aber, wenn in der armee eines immerhin seit 60 jahren demokratischen staates im rahmen der sog. traditionspflege nationalsozialistische heeresführer der braunsten couleur gehuldigt werden. rommel ist direkt veranwortlich für die planung und durchführung von angriffskriegen und hat sich dadruch schwerwiegenden verbrechen schuldig gemacht.