Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Leipzig Hbf Gleise 1-2 Tief

Leipzig Hbf Gleise 1-2 Tief

2.556 4

Raoul Brosch


World Mitglied, Leipzig

Leipzig Hbf Gleise 1-2 Tief

Zugang zu den Tiefbahnsteigen 1 und 2 des Leipziger Hbf.

Der Hauptbahnhof Leipzig war einmal der größte Kopfbahnhof Europas mit 26 Gleisen/Bahnsteigen.

Im Zuge des Umbaus zum Einkaufscenter "Promenaden" wurden seinerzeit die Gleise 24-26 aufgegeben.
Gleis 24 wurde Museumsgleis und Gleis 25-26 Parkdeck...

Mit Bau des Citytunnels entfielen die "oberirdischen" Gleise 1-5.
Gleis 1 und 2 sind jetzt Gleis 1 und 2 Tief des Hbf.

Mit der Eröffnung des Citytunnels 2013 verlor der Leipziger Hauptbahnhof zudem die Bezeichnung Kopfbahnhof, denn durch den City-Tunnel ist Leipzig Hbf jetzt ein Durchgangsbahnhof geworden.

Somit bleibt "es war einmal"...

Kommentare 4

  • Manfred Bleyer 16. Februar 2014, 16:10

    Den Bahnhof fand ich schon vor über 40 Jahren sehr beeindruckend. Deine Aufnahme hat für mich so einen kleinen futuristischen Anstrich. Gefällt !


    Liebe Grüße
    Manfred
  • Raoul Brosch 19. Januar 2014, 1:51

    @Hans: Diese Serie wurde ja nur im Hauptbahnhof aufgenommen, da gibt es nur den einen Tiefbahnsteig mit den Gleisen 1 und 2 Tief.
    Die anderen 3 Tunnel-Stationen muss ich erst noch besuchen.
  • hkitti 18. Januar 2014, 19:47

    Sehr schön zeigst du den oberen Zugang zum "U-Bahnhof".
    Ich habe aber eine kleine Kritik deinen Text betreffend.
    Unter alle Bilder hast du den gleichen Text gestellt.
    Wäre es nicht besser gewesen zu erläutern was du wo fotografiert hast?
    V.G.
    Hans
  • Makarena 18. Januar 2014, 1:28

    Eine gute Erklärung und ein schönes Foto noch dazu.
    LG Margit

Informationen

Sektion
Ordner Bahn
Klicks 2.556
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P7800
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 6.0 mm
ISO 1600