Zurück zur Liste
Lecker - gefüllter Riesenbovist

Lecker - gefüllter Riesenbovist

16.416 3

Ferdinand Kargl


kostenloses Benutzerkonto, Enns

Lecker - gefüllter Riesenbovist

Ein herrliches Gericht! Gefüllter Riesenbovist! Leider sind diese Boviste bei uns schon sehr selten!

____________________________

Gefüllter Riesenbovist
1 Riese,
Butter, Zwiebeln,
Räucherspeck, Grieben,
Pfeffer, Salz, Paprikapulver,
feingehackte Petersilie,
Bratensaft.
Hier ist es nicht möglich, die Füllmenge anzugeben, da ich nicht weiß, wie groß Ihr Bovist ist. Sehr effektvoll macht sich eine Fülle mit rotem Paprika. Sie können aber, ganz nach Ihrem Geschmack, jede beliebige Fülle verwenden, wie etwa bei gefüllten Steinpilzen (Seite 103/104).Zunächst schaben Sie die spröde Hülle von Ihrem Bovist.
Dann schneiden Sie den unteren Strunk ab, der immer ein bisschen zäh ist. Nun stechen Sie mit dem Messer eine entsprechend große Rundung in den Bovist und heben vorsichtig so viel Pilzfleisch heraus, daß Sie den nötigen Platz für die Füllung bekommen. Achten Sie darauf, daß der Bovist nach dem Aushöhlen noch möglichst viel Körper hat, bei großen Exemplaren mindestens 5 cm Stärke.
Sie schwitzen reichlich grob gehackte Zwiebeln in der Butter an und geben den grob gewürfelten Speck dazu, so daß er schön glasig, aber nicht braun wird, fügen die gehackten Grieben (Grammeln) bei, würzen und stellen die Pfanne vom Feuer weg. Nun mischen Sie alles heiß mit dem Paprikapulver und der Petersilie und füllen es in den vorbereiteten Bovist, belegen die Öffnung mit einer großen Speckscheibe und setzen den Bovist in eine Kasserolle mit Bratensaft. Bei mittlerer Hitze schmoren Sie den Bovist unter mehrmaligem Begießen mit dem Bratensaft im Backofen gar.

Entnommen aus dem sehr empfehlenswertem Buch von Luce Höllthaler „Pilz-Delikatessen“, Hädecke Verlag.

Hinweis: Die Füllung kann beliebig abgeändert werden.

Kommentare 3