893 3

Frank Keller


Premium (Pro), Ellwangen

Lebendig

Gefunden habe ich diesen Engel in Wien, gefallen hat mir damals, dass auf diesem Friedhof die Natur sich wieder holen darf, was man ihr einst abgerungen hat. So auch bei diesem Engel, aufgenommen 2002, heute dürfte er wohl unter dem vielen Efeu nicht mehr zu finden sein - aber so ist das Leben. Aufgenommen mit einer Minolta Dynax 7 auf Ilford FP4, 135 mm, 1/125, Blende 5,6.

Kommentare 3

  • Georges Vermeulen 2. Juni 2014, 9:42

    Sehr interessant deine Aufnahme ..!
    Gr Georges
  • Marcus Propostus 29. April 2011, 18:24

    Hei Frank
    Jetzt bin ich aber ganz tief in deine fotografische Vergangenheit getaucht :-)) Aufgrund des Ausschnitts lässt sich aber nicht sagen, ob ich diese Figur gesehen habe oder nicht... da schlichtwegs zu wenig drauf ist.
    Egal. Mit gefallen diese zerfallenden Statuen und die sich selbst (mehr oder weniger) überlassenen Friedhöfe ungemein und zwar aus folgendem Grund:

    So schade es sein mag, dass diese Statuen zerfallen, so sehr passt das auf einen Friedhof. Und meist ist es so, dass gerade die Veränderungen im Laufe der Zeit und somit eben der Zerfall, den Statuen dieses gewisse Etwas verleihen, das aus ihnen mehr macht als "nur" ein Kunstwerk. Es ist die Symbiose zwischen Menschenwerk, Natur und Zeit, die sie zu einem Sinnbild werden lassen dafür, dass alles ewiger Veränderung unterworfen ist. Und diese Art von Schönheit finde ich so nur auf Friedhöfen.... und unter anderem halte ich mich gerade deshalb so gerne auf diesen auf.

    Das hab ich letzthin zu diesem Bild
    Alles vergeht...
    Alles vergeht...
    Marcus Propostus
    geschrieben. Trifft natürlich auch ganz hervorragend auf den St.Marxer Friedhof (und seine Skulpturen) zu, der auf seine Art ja wirklich einzigartig ist.

    Herzliche Grüsse aus Zürich
    Markus
  • Ars moriendi 2. März 2007, 15:39

    Schön gesehen.
    Dein Bild spiegelt für mich den Tod und das Leben wieder.
    Der leicht angegriffen Stein und er lebendige Efeu...
    Wie du schon geschrieben hast: Die Natur holt sich wieder was ihr einst abgenommen wurde.
    LG, Sandra