Zurück zur Liste
Le X 2403 en Alsace-Lorraine

Le X 2403 en Alsace-Lorraine

10.476 8

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Le X 2403 en Alsace-Lorraine

Unter diesem schlichten wie klaren Motto veranstaltete die Association des Chemins de Fer de la Haute Auvergne (CFHA) vom 30. April bis zum 2. Mai 2011 eine Fotofahrt mit dem 1987 bei der SNCF ausgeschiedenen Dieseltriebwagen X 2403, der nun mustergültig restauriert Jahr für Jahr durch verschiedene Regionen Frankreichs tourt.

Am Tag der Arbeit jedenfalls erklangen die markanten Geräusche der beiden Renault-Zwölfzylindermotoren auch in den Vosges du Nord auf der Strecke von Mommenheim nach Sarreguemines.

Klar war für Roman Verlohner und mich da natürlich auch, dass der klassischen Fotostelle im Örtchen Frohmuhl mit all seiner Beschaulichkeit, die es ob des Fotografenauflaufs allerdings für einige Minuten weitgehend einbüßte ;-), ein Besuch abgestattet werden musste.

Während sich die meisten auf den bekannten - relativ spitzen - Blick konzentrierten,...

Mit X 2403 durchs Elsass
Mit X 2403 durchs Elsass
Roman Verlohner
...machte ich es mir mit zwei französischen Konsorten ein Stück weiter seitlich und Hang aufwärts bequem, da es mir der sympathische Jägerstand als Staffage für Train spécial 20166 (Wingen-sur-Moder - Sarreguemines) irgendwie angetan hatte... :-)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 20mm (ca. 30mm KB)
Belichtung: 1/400sec - F8 - ISO 100

P.S.: Ein etwas größeres Sattelitenschüssel-Exemplar ist wohl auf ominösen Wegen abhandengekommen...;-P

Kommentare 8

  • NormanK 11. Mai 2011, 7:51

    Hallo Julian,

    aus diesem Blickwinkel kenne ich Fromuhl noch überhaupt nicht. Gefällt mir ausgesprochen gut!
    Auf der Strecke sollten mal wieder Gz-Umleiter verkehren - aber das gibt es wohl leider so schnell nicht mehr :-/
  • Klaus-H. Zimmermann 8. Mai 2011, 20:41

    Klasse, wie du den Hochsitz mit ins Bild integriert hast.
    Das Motiv könnte ich mir mit einem langen Güterzug auch sehr gut vorstellen.
    Auf jeden Fall ist es eine tolle Aufnahme geworden!

    Viele Grüße
    Klaus
  • 67433 8. Mai 2011, 8:24

    Klasse Bild - und in der Zeitlage müßte der wöchentliche, lokbespannte Personenzug verkehren, dann wäre es fantastisch.
    Gruß Uwe
  • † Bickel Paul 7. Mai 2011, 18:15

    Eine tolle ländliche Idylle und mitten durchs Dorf eine kurvenreiche Strecke mit dem Triebwagen.
    Gruss Paul
  • Roni Kappel 7. Mai 2011, 13:41

    Hallo!

    Perfekte Landschaftskomposition, der Triebwagen leuchtet toll heraus! :-)

    lg,
    Roni
  • J. N. 4 7. Mai 2011, 12:41

    Von diesem Standpunkt kommt der Ortsblick auf Frohmuhl fast noch einen Tick besser, wobei der Triebwagen vielleicht wirklich etwas kurz ist.

    Mit einer Dreifachtraktion Baleine könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen.

    Trotz seiner Länge sticht der Triebwagen aufgrund seiner Farbgebung allerdings noch gut ins Auge, weshalb mir das Bild auch mit diesem kurzen Zug ausgezeichnet gefällt.

    Sehr schön!

    Viele Grüße,
    Jens
  • markus.barth 6. Mai 2011, 21:26

    Die Stelle wäre wohl auch mein Favorit gewesen.
    Klasse Foto.
  • Thomas Reitzel 6. Mai 2011, 20:22

    Kurz hatte ich auch erwogen, diesen Hochsitz ins Bild einzubauen; in Anbetracht der Kürze des Hauptakteurs habe ich es dann aber wieder verworfen.
    Dadurch, daß er langsam durch die Kurven gefahren kam, konnte man durchaus zu mehreren Zoomansichten kommen.

    Trotzdem gefällt mir diese Variante hier auch ausgezeichnet. Das Licht war dafür ideal.

    VG Tom

Informationen

Sektion
Ordner Elsass & Lothringen
Views 10.476
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 20.0 mm
ISO 100