14.355 20

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

l´aubergiste

der verdiente feierabend in der sehr rustikalen (ohne strom und fliessend wasser, dafür brunnenkaltes bier) auberge de frankenthal im honeckgebiet, südvogesen

deux dames et une chienne
deux dames et une chienne
Simbelmyne
licht-einfall
licht-einfall
Simbelmyne
nebelsonne reload
nebelsonne reload
Simbelmyne
visionary mountains
visionary mountains
Simbelmyne
heimwärts
heimwärts
Simbelmyne


PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

Kommentare 20

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • PanaSony 28. Juni 2023, 14:59

    Herrlich in Sepia!
    Das kommt richtig gut Rüber..../


    LG. Manfred
  • KLEMENS H. 10. März 2023, 19:48

    Als wenn die Zeit stehen geblieben wäre... -
    dann ist ein SW-Foto natürlich ad-äquat... :-))

    Mir gefällt die wunderbare Durchzeichnung in allen Grautönen
    und mit einem lebendigen Kontrast...
    ...und das bei einem einzigen Gegenlicht... !
    Das wirkt so lebendig, dass mir keine Farbe fehlt...
    Klasse !
    *
    Welche Software hast Du dafür benutzt ?
    LG Klemens
    • Simbelmyne 13. März 2023, 14:31

      moin klemens, freut mich, dass es dir so gut gefällt, die software ist silver efex pro 2 aus dem nik-filter-paket (übrigens sehr empfehlenswert, auch du könntst davon sehr profitieren!), das hat früher sehr viel geld gekostet, dann (vielleicht jetzt immer noch!) gab es das als freeware zum downloaden und integrieren in PS, sehr einfach und bedienerfreundlich, es hat ein paar features, mit denen ich fast jedes bild bearbeite.
    • KLEMENS H. 13. März 2023, 17:11

      Das NIK-Filterpaket habe ich vor etlichen Jahren mal runtergeladen,
      habe es aber nie benutzt. Es hat mir aber auch nie gefehlt...   ;-))
      Welche Features nutzt Du denn " für fast jedes Bild"... ?
      HG Klemens
    • Simbelmyne 13. März 2023, 17:51

      SW-bilder mache ich ausschliesslich mit dem silver efex, ansonsten arbeite ich im landschafts- und naturbereich mit dem viveza (struktur, gradationskurve) und dem color efex pro (detail extractor, polfilter, manchmal verlaufsfilter), sowie gaaaanz wichtig den nik define zum entrauschen (unerreicht!)...  der rest des paketes ist eigentlich spielzeug, da probiere ich hin und wieder mal mit rum, aber die angegeben möchte ich auf keinen fall mehr missen, die wirkungen machen sich auch in postern und grossabzügen sehr positiv bemerkbar, das wichtigste ist die richtige dosierung, dass die angestrebten effekte nicht wie effekte aussehen, sondern das bild verbessern statt es zu verschlimmbessern.
  • Jörg Klüber 8. März 2023, 15:20

    Was das Bild meine Hände reinzieht, um mit ihnen über den vorderen Tisch zu streichen!
    Solch ein Anblick macht mich einfach holzsüchtig!

    LG Jörg
  • norbert.dreyer 2. März 2023, 7:34

    Herrlich so ein zünftiges Wirtshaus.
    LG Norbert
  • Susanne Dropmann 1. März 2023, 20:13

    Eine super Aufnahme von einer wundervollen Szene 
    VG Susanne
  • Wolfgang der Lustige 1. März 2023, 18:25

    Eine sehr schöne Szene. Der Schärfenverlauf passt genau dazu. LG Wolfgang
    • Simbelmyne 1. März 2023, 18:28

      danke! Sagen wir mal so, bei der raumaufteilung würde ein unscharfer vordergrund mehr irritieren als ein unscharfer hintergrund.
  • KameraWolf 1. März 2023, 18:06

    Mal wieder sehr gelungen. Die Vase hebt das Bild und verleiht noch mehr Tiefe. Sehr gute Abstufungen. Belichtung auch perfekt, wie nach Zonensystem.
    Gruß Wolfgang
  • André Reinders 1. März 2023, 17:56

    Sehr heimelig fotografiert, die Tonung passt einfach hervorragend
    LGAndré
  • marliewe 1. März 2023, 17:54

    Gemütlich. Schön die Atmosphäre eingefangen. Nur schade, dass er im Schatten sitzt.
    LG Marlies
    • Simbelmyne 1. März 2023, 18:20

      find ich jetzt nicht, da er auch nicht im schärfebereich ist, das würde dann stärker auffallen, eigentlich ist die schärfe auf den blumen, aber das streif- und gegenlicht auf seinem gesicht find ich eigentlich recht schick... auch wenn das bild nach ihm benannt ist, ist er hier eigentlich eher eine ergänzung zum ambiente. Mitten im licht würde glaub ich die unschärfe unangenehm auffallen.
  • Dieter Nießner 1. März 2023, 17:25

    So lange Bier da ist, kommt man auch eine Weile ohne Wasser aus. Sehr schönes, auch in der Tonung sehr wirkungsvolles Foto.  VG Dieter
    • Simbelmyne 1. März 2023, 17:31

      ;-))
      die problem beim bier dort sind: es schmeckt nach dem langen hinweg viel zu gut und der anschliessende aufstieg dauert nochmal fast zwei stunden...also doch eher brunnen ;-))
      das ambiente lädt natürlich zu so einer antiquierten bearbeitung ein.
    • Dieter Nießner 1. März 2023, 18:01

      Nein, für antiquiert halte ich deine Bearbeitung keinesfalls. Lieber Bier und gleich übernachten. :-))      VG Dieter
    • Simbelmyne 9. März 2023, 9:54

      wenn, dann mit zelt, die ganze hütte siehst du auf dem bild ;-))