Zurück zur Liste
» Langer Eugen « & Posttower

» Langer Eugen « & Posttower

843 1

Stefan Riehl


kostenloses Benutzerkonto, Wesseling

» Langer Eugen « & Posttower

Ende der sechziger Jahre war der Neubau des Abgeordnetenhochhauses - im Volksmund "Langer Eugen" genannt - in der Bonner Bevölkerung stark umstritten, da er das Stadtbild beinträchtige. Mit den Jahren schlossen die Bonner aber Frieden mit dem bis zum Jahr 2002 höchsten Gebäude Bonns. Seitdem übernimmt der Posttower in unmittelbarer Nachbarschaft diese Rolle.

Auch dieser Bau war nicht unumstritten, ist aber inzwischen ebenfalls akzeptiert – bildet dieses Ensemble schließlich einen sehr interessanten städtebaulichen Akzent. Somit wurde man auch der Forderung des Architekten des "Langen Eugen", Egon Eiermann, gerecht, der bereits nach Fertigstellung des Abgeordnetenhochhauses darauf hinwies, es dürfe nicht allein stehen bleiben.

Anfangs meinerseits ebenfalls verpönt habe ich inzwischen den Posttower als beliebtes Fotoobjekt entdeckt. Hier eine Aufnahme aus März 2007 im goldenen Glanz der untergehenden Sonne…

Kommentare 1