Zurück zur Liste
Landepunkt anvisiert

Landepunkt anvisiert

2.214 17

Annett Kecke


kostenloses Benutzerkonto, Egenhofen

Landepunkt anvisiert

Junger Europäischer Seeadler - Adlerarena Landskron (2007) - Freue mich über Anmerkungen.

Und noch etwas INFO zur Art [dank wikipedia :-) ]:

Der Seeadler (Haliaeetus albicilla) ist ein sehr großer Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Seeadler bewohnen gewässerreiche Landschaften Eurasiens von Grönland bis zum Pazifik. Sie ernähren sich überwiegend von Fischen, Wasservögeln und Aas. Die Art wurde in Mittel- und Westeuropa durch menschliche Verfolgung und die Vergiftung durch das Insektizid DDT fast ausgerottet. Seit Mitte der 1980er Jahre nimmt der Bestand in weiten Teilen Europas jedoch wieder stark zu. Bei der IUCN galt der Seeadler bis 1993 als „gefährdet“, wurde 1994 wegen der Bestandszunahmen auf „gering gefährdet“ und 2005 auf „nicht gefährdet“ herunter gestuft.

Im Sitzen sind Seeadler selbst auf große Entfernung meist durch ihre Größe, den etwas eckig wirkenden, sehr kräftigen und fast bulligen Körper, den sehr kräftigen und langen Hals, den großen Schnabel und die sehr kräftigen Fänge erkennbar. Das Gefieder adulter Seeadler ist braun. Kopf, Hals, obere Brust und oberer Rücken sind gelblich ockerfarben aufgehellt. Der weiße Schwanz ist kurz und keilförmig. Der Schnabel ist im Vergleich zu anderen Greifvögeln sehr groß und kräftig und wie die Wachshaut hellgelb. Die Iris der Augen ist ebenfalls hellgelb. Anders als beim Steinadler (Aquila chrysaetos) sind die Beine nicht bis zu den Zehen befiedert. Auch im Flug sind Seeadler in Mitteleuropa kaum verwechselbar. Neben der bedeutenden Größe sind der weit vorgestreckte, lange und kräftige Hals und die breiten, brettförmigen und im Segelflug horizontal gehaltenen Flügel gute Merkmale. In größerer Höhe ist der weiße Schwanz oft kaum sichtbar, das Flugbild wird dann oft mit „fliegendem Gerüstbrett“ umschrieben. Im aktiven Flug werden die riesigen Flügel weit nach unten und nach oben durchgeschlagen.

Junge Seeadler sind dunkelbraun, Schnabel und Wachshaut sind dunkelgrau. Mit jeder Mauser werden sie den adulten Tieren ähnlicher, mit fünf Jahren zeigen sie das vollständige Adultkleid. Immature Seeadler werden wegen der häufig gut ausgebildeten dunklen Schwanzendbinde gelegentlich mit jungen Steinadlern verwechselt. Anhand der sehr unterschiedlichen Körperproportionen und den bei Seeadlern fehlenden hellen Flügelfeldern sind die Arten jedoch gut zu unterscheiden.

Seeadler erreichen eine Körperlänge von 74 bis 92 Zentimetern und eine Flügelspannweite von 193 bis 244 Zentimetern. Die Weibchen sind mit einem Gewicht von 3,7 bis 6,9 Kilogramm und einer Flügellänge von 621 bis 717 Millimetern im Mittel deutlich größer und schwerer als die Männchen mit 3,1 bis 5,4 Kilogramm und einer Flügellänge von 552 bis 652 Millimetern.

Adulte Seeadler sind in fast ganz Europa Standvögel und bleiben ganzjährig in ihrem Revier. Junge und immature Seeadler streifen ebenso wie adulte revierlose Vögel auf der Suche nach günstigen Ernährungsmöglichkeiten weiträumig in Europa umher.

Kommentare 17

  • Annett Kecke 29. Juli 2009, 18:23

    @DL: Oh, noch so ein liebenswürdiger Kommentar :-) Ich finde, Du nimmst Dir hier sehr viel heraus und die beleidigenden Äusserungen muss ich mir wirklich nicht bieten lassen! Danke für den gutgemeinten Tipp, aber ich habe bereits eine viel bessere Lösung gefunden ... Ach ja, "Alles Gute zum Geburtstag!"
  • Annett Kecke 29. Juli 2009, 1:23

    @DL: iso400 is nich zuviel für ne flugaufnahme, denke ich - mach doch bitte erstmal selbst eine entsprechende Aufnahme, dann können wir drüber diskutieren.
    Das Angebot, mir deine Fotos nochmal an einem anderen Monitor anzusehn, hast Du mir ja leider nicht gegeben.
  • Ilse Rehn 27. Juli 2009, 23:43

    du hast ihn perfekt erwischt, es sieht immer so witzig aus, sie fahren das " Fahrgestell " wie die Flugzeuge aus und bremsen so ihren Schwung ab,
    die Wings stellen sie auch nach oben, man hat in der Flugzeugbranche sehr viel abgeschaut von den Vögeln.
    Eine gelungene Aufnahme
    LG.Ilse
  • eveline tavernaro 11. Juli 2009, 16:02

    ganz grosse klasse,
    lg eveline
  • qíshí 8. Juli 2009, 19:35

    Super. Im richtigen Moment ausgelöst - klasse!
    lg qíshí
    Gelandet
    Gelandet
    qíshí
  • André Kuschel 6. Juli 2009, 20:34

    super erwischt.
    LG
  • Elke Hickstein 5. Juli 2009, 11:56

    Eine sagenhaft dynamische Aufnahme, plus Superschärfe! Die kräftigen Füsse sind schon beeindruckend!
    LG Elke
  • Brigitte Sladek 5. Juli 2009, 9:32

    Sehr schön getroffen und scharfe Aufnahme wirklich toll

  • Chris 59 3. Juli 2009, 10:35

    Die Lichtverhältnisse sind bei sowas immer ein Problem. Daher sehr gut. Ob man ihn was heller macht , naja, evt. muß aber nichts ein. Sicher ist der Kopf was wesentliches, ein wenig also schon per Bea. geht das ja.
    Sonst aber sehr schön getroffen.Guter Schnitt.
  • Sladdi 2. Juli 2009, 20:00

    Endlich mal unser Wappenvogel.
    Cooool.
    Sensationelle Pose mit unglaublicher Schärfe.
    Perfekt.
    LG sladdi *hutziehundverbeug*
  • Achim Schmidt 1. Juli 2009, 22:43

    Schön eingefangen
    @Haryshawk1986

    kein wksa . iss klar ein europ. seeadler im k3

    glg
  • Harrishawk1986 1. Juli 2009, 18:47


    sehr schön Aufgenommen,
    wobei mir persönlich (meine Meinung) der Kopf etwas zu dunkel geraten ist.
    Aber trotzdem sehr schön.

    LG Bianca
  • Detlef Lüer 1. Juli 2009, 18:44

    Wirklich wunderschön und eindrucksvoll!
    Eine eingefrohrene 100stel Sekunde im richtigen Augenblick.
    Meine Aufnahmen von Greifvögeln im Luftraum - naja, da muss ich wohl noch üben:-)
    LG Detlef
  • Huber Thomas 1. Juli 2009, 17:55

    Woow, Klasse , Super ,Spitze ! Neidisch guck ! Ein echtes Hammerbild ! Perfekt !

    Lg Tom
  • Angela ML. 1. Juli 2009, 11:21

    Ein absolutes Volltreffer-Bild +++++
    LG Angela ML