2.016 22

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Lampenbank

Es handelt sich hierbei um eine echte Spiegelung.
Die Lampen standen auf einer Glasscheibe.

Grubenlampe

Eine Grubenlampe ist eine Leuchte, die bei der Arbeit unter Tage eingesetzt wird. Vergleichbare Lampen sind auch in anderen Stollenbauwerken nötig, zum Beispiel beim Tunnelbau, in unterirdischen Wasserkanälen und in der Höhlenforschung.

Als Geleucht bezeichnet der Bergmann die Gesamtheit der von ihm in der Grube angewandten Leuchtmittel. Früher war Geleucht auch in anderen Bereichen ein allgemeiner Begriff für künstliche Lichtquellen, z. B. die Beleuchtung in einem Theater.

Jeder Bergmann hat seine „persönliche“ Grubenlampe. Nach der Schicht ist der Bergmann dafür verantwortlich, dass er üblicherweise selbst die Grubenlampe ordnungsgemäß zum Wiederaufladen in der Lampenstube in den beschrifteten Stellplatz in der Ladestation einsetzt, damit er zur nächsten Schicht wieder eine voll geladene Grubenlampe zur Verfügung hat. Zum Schichtbeginn wird die Grubenlampe sofort angeschaltet und erst zum Schichtende an der Ladestation wieder abgeschaltet. Auf keinen Fall darf aus falsch verstandenem Energiesparen die Grubenlampe unter Tage (auch nicht in gut beleuchteten Werkstätten) abgeschaltet werden. Im Falle eines Stromausfalls wäre das lebensgefährlich.

Mehr Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Grubenlampe

Gesehen im Ruhr Museum auf der Zeche Zollverein.

Kommentare 22

  • Klaus-H. 16. Januar 2019, 7:19

    Hallo Klaus Peter,
    Dein Bild läßt durch die etwas blasseren Farben die Oberflächenstrukturen noch besser wirken und Dir ist eine komplette Spiegelung gelungen. Top.
    Mein Bild ist noch älter und stammt aus 2010.
    VG Klaus
  • Ela Ge 23. April 2015, 15:50

    Du bringst wirklich immer sehr interessante Details in bester Präsentation!
  • Rolf Paul Fütterer 18. April 2015, 21:54

    Hallo Klaus-Peter,
    ganz stark dieses Bild, gebündelte Strahl - und Leuchtkraft. Deine lebendige Beschreibung zum Bild verstärkt den Eindruck noch erheblich. All Jenen, die für uns dort unten ihre Arbeit verichteten und noch verichten meinen uneingeschränkten Respekt und meinen Dank. Ich könnte es nicht.
    VG Rolf
  • † RS-Foto 17. April 2015, 20:46

    Ich liebe Deine Bearbetungen solcher Bilder.
    Klasse !
    LG Roland
  • open-shut 17. April 2015, 17:54

    Klasse, die Symmetrie durch die doppelte Reihung.
    Danke auch für die Erläuterungen.
    Gruß - Manfred
  • Grontius 16. April 2015, 22:26

    Von diesen Schmuckstücken ließe ich mir auch gerne heimleuchten.. ;-)

    Schade, dass keine von ihnen brennt, das wäre vielleicht das Licht-i-Tüpfelchen für die Aufnahme gewesen.

    LG, Grontius
  • Willbär 16. April 2015, 21:15

    Klasse Aufnahme, perfekt mit der Spiegelung! Hast du toll umgesetzt, klasse! LG Willbär
  • Foto Pedro 16. April 2015, 20:02

    Es ist nicht nur ein fantastisches Foto, sondern auch eine fantastische Info ++++++
    LG Pedro
  • Egifoto 16. April 2015, 8:12

    Sehr, sehr gut!!!!
    LG thomas
  • AMABU 15. April 2015, 23:33

    Beeindruckend festgehalten
    Gruß AMABU
  • Der Norderstädter 15. April 2015, 23:23

    Top mit der Spiegelung
    h.g.michael
  • Otto-Hans 15. April 2015, 23:03

    +++ Sehr gutes "Spiegel"-Bild +++
  • tomi23 15. April 2015, 22:02

    hervorragende Aufnahme in einer super BQ

    LG Tomi
  • Wolfgang Linnartz 15. April 2015, 21:03

    Ich glaube, dieses Bild hast Du schon mal zu einem anderen Zeitpunkt hier ausgestellt. Nach wie vor eine sehr schöne Fotografie.

    LG Wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 15. April 2015, 20:36

    Einfach nur schön.
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Zeche Zollverein Ess
Views 2.016
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 4
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Gelobt von