Zurück zur Liste
Lampen im Stil der der 50iger

Lampen im Stil der der 50iger

6.309 9

cremerandreas


Premium (Basic), Saarbrücken

Lampen im Stil der der 50iger

Die beiden diagonal angeordneten Lampen wirken trotz der Farbigkeit zunächst wenig spektakulär. Interessant fand ich das Bild durch die Spiegelungen im Lampenschirm.

Kommentare 9

  • Stephan Rückert SR 15. März 2023, 17:25

    Ein für für mein Empfinden wundervolles Design. Ich liebe diese Rundungen und die Farbkombination. Zudem ist das Bild sehr minimalistisch. Die Bildgestaltung mit den unterschiedlich kompletten Darstellungen der beiden Leuchtschirme gefällt mir auch gut, ebenso die Tatsache, dass sich die rechte Lampe im Schirm der linken spiegelt. Dieses Bild sticht ins Auge. Eine kleine Kritik auf hohem Niveau hätte ich noch zum Schluss: Die Tatsache, dass die gelbe Leuchte so knapp angeschnitten ist finde ich etwas irritierend. Entweder hätte ich das fehlende Stück oben noch ergänzt oder minimal tiefer geschnitten.
    Liebe Grüße
    Stephan
    • cremerandreas 20. März 2023, 15:32

      Auch das ist wieder ein Beispiel, wie sich das "Bild"-Gefühl mit der Zeit ändert. Ich habe noch einmal das RAW-Bild aus meinem Archiv hervorgeholt und verglichen. Ich hatte seinerzeit die Lampe oben knapp beschnitten, denn unmittelbar oben dran kommt der Metallstutzen vom Schwanenhals und ich wollte die Darstellung auf die farbigen, ovalen Formen beschränken. Was mir nicht mehr bewusst ist: Das Bild ist dadurch schmaler (breiter?) als im 3:2 Verhältnis geworden. Da das angrenzende Metallrohr aus Edelstahl besteht, würde ich es heute eher mit einbeziehen. Weiter unten würde ich den Schirm nicht beschneiden, weil mir dann das Bildformat zu schmal wäre. Aber: Damals war damals und heute ist heute. LG
      Andreas
  • Dorothee 9 7. Juni 2022, 13:02

    herrlich, Erinnerung an meine Jugend, eine ähnliche Lampe hatte ich im Kinderzimmer)
  • kirbreton 12. August 2019, 19:58

    Farben und Formen des Bildes sprechen mich sehr an. Die Bildidee sowieso.
    Ich schaue mir nun das Bild zum 3. Mal an und es gefällt mir immer noch.
    Aber es stört mich gleichzeitig eine Kleinigkeit: Die Ausrichtung der orangefarbenen ovalen Flächen. Insbesondere das rechte Oval, das nach rechts oben gerichtet ist. Ich weiß, wie die Abweichung von der Horizontalen entstanden ist, aber trotzdem mache ich mir meine Gedanken. Rein auf die Grafik bezogen, müssten aus meiner Sicht beide Flächen waagerecht liegen. Aber vielleicht würde es schon reichen, das Bild etwas im Uhrzeigersinn zu drehen, um die Harmonie vollkommen zu machen.
    LG kirbreton
    • cremerandreas 12. August 2019, 20:28

      Beide Schirme hängen mit biegsamen Schwenkarmen an einem gemeinsamen Ständer, deshalb sind sie nicht parallel ausgerichtet, sondern divergieren leicht. Es wäre sicher vom Anblick konsistenter, wenn ich die ganze Lampe aufgenommen hätte, aber das hat der Hintergrund nicht hergegeben; wegen der Formen habe ich es auf die Lampenschirme reduziert. Ich finde es aber auch gut, dass die ovalen Flächen nicht parallel orientiert sind; ich erwarte, dass das Bild sonst langweiliger aussehen würde (so enthält es etwas Spannung). LG
      Andreas
  • Stephan Rückert SR 26. Juli 2019, 8:33

    Das sehe ich aber nicht ganz so. Die Lampen an sich mögen unspektakulär sein. Das was du daraus gemacht hast aber nicht. Die farblich angepasste Umgebung, das satte Orange und das komplementäre Blau sind wirklich sehr passend. die Spiegelungen müssen natürlich hier sein, damit man die Form der Schirme gut als dreidimensional wahrnimmt. 
    Als insgesamt ein äußerst ansprechendes, auffallendes und kreativ gestaltetes Foto.
    Lieben Gruß von Stephan
  • SguidoS 26. Juli 2019, 7:13

    Ausgesprochen gut gelungenes Farbspiel.
    In Kombination mit den Formen ein Foto das auffällt.
    Gruß

Informationen

Sektionen
Views 6.309
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5300
Objektiv AF-S DX Nikkor 18-140mm f/3.5-5.6G ED VR
Blende 5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 62.0 mm
ISO 6400

Öffentliche Favoriten