1.918 9

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Lake Wakatipu

Lake Wakatipu liegt in den Neuseeländischen Alpen. Die Aufnahme entstand zwischen Queenstown und Glenorchy. In dieser Gegend wurde einige Szenen aus dem Film Der Herr der Ringe gedreht.
Dieses Panorama wurde mit PanoramaFactory zusammengesetzt. Fotografiert mit Nikon Coolpix 995 im März 2002

Kommentare 9

  • Wolfgang Mothes 16. April 2002, 19:42

    Danke Dirk!
    Gruß
    Wolfgang
  • Dirk Frantzen 13. April 2002, 13:04

    @Oliver: dacht ich mir schon ;-)
  • Oliver Grebenstein 13. April 2002, 13:01

    @ Dirk,
    die Bemerkung sollte die Weite des Panoramas betonen, der Scrollbalken war schon im Einsatz :-)
  • Dirk Frantzen 13. April 2002, 11:10

    @Wolfgang:
    nein, das stitchen ist mit guter Software ziemlich einfach. Allerdings schaffen es die Programme nicht immer optimal, dann ist Nacharbeit in Photoshop angesagt. Ich benutze PanoramaFactory. Kann man im Internet als Shareware bekommen.
    Am besten kommt die Software zurecht wenn:
    1. vertikale Abweichungen gering (möglichst Stativ benutzen)
    2. Die Belichtung bei allen Bildern gleich ist (ansonsten versucht halt die Software die Angleichung, was relativ gut funktioniert)
    3. Die Überlappung der Bilder ca. ein drittel beträgt (mind. ein viertel)
    Bei diesem Bild traf nur 3.zu und es hat trotzdem ganz gut geklappt. Allerdings mußte ich in dem Busch rechts ein Aliasing (Stitch-Schatten) nachträglich beseitigen.
    Gruß
    Dirk
  • Wolfgang Mothes 12. April 2002, 23:24

    Wieder ein tolles Panorama von dir, Dirk. Man glaubt förmlich dort zu stehen und den Kopf zu drehen. Ist das Stitchen eigentlich kompliziert?...(fragt ein digital etwas Unterbelichteter!).
    Gruß
    Wolfgang
  • Dirk Frantzen 12. April 2002, 16:55

    @Oliver: benutze einfach den Scrollbalken am unteren Bildrand ;-)
  • Oliver Grebenstein 12. April 2002, 15:39

    Was für ein Panorama, da reicht mein Bildschirm nicht aus (800 x &00) Einstellung
    Grüsse
    Oliver
  • Kurt Salzmann 11. April 2002, 21:59

    Hallo Dirk,

    Schönes Panorama. Was mir ein bisschen fehlt ist da Seeufer im Vordergrund, ich weiss natürlich dass es nicht einfach ist.

    Es kommt mir vor als wäre ich gestern da gewesen. Rechts das erste sichtbare Tal ist der Anfang des Rees Valley in 4-6 Tagen kommt man von da zu Fuss via den Rees Saddle ins Dart Valley und wieder zurück nach Paradise. (rund um den Mount Earnslaw mit der Forbes Range.)

    Grüsse Kurt