Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

martin666


World Mitglied, München

[ _lake of ice // Storvassbotnen, Lofoten]

Norwegen im Februar 2014. An diesem Tag hatten wir vor die nähere Umgebung von Svolvær zu erkunden. Eine der schönsten Strecken führt dabei über Vestpollen nach Straumnes. Etwa auf der Hälfte der Fahrt befindet sich ein wunderschöner See mit Namen Storvassbotnen. Als wir dort ankamen stand die Sonne noch recht hoch am Himmel. Nach ein paar kurzen Erkundungsspaziergängen fuhren wir weiter an die Küste von Straumsnes und genossen dort einen tollen Sonnenuntergang. Als wir und auf den Rückweg machten und wieder den schon vorher besuchten See erreichten leuchtete der Himmel immer noch wunderschön rötlich. Nach einigen Aufnahmen entdeckte ich eine vorher noch nicht gesehene Stelle, an der sich auf dem zugefrorenen und von Eiskristallen bedeckten See Blasen aus Eis gebildet hatten, die regelrecht aufgeplatzt waren und als fragile Gebilde auf der Oberfläche bestehen geblieben waren. Mit der wunderschönen Bergkette mit dem letzten leuchten der Sonne im Hintergrund ein unglaubliche schönes Naturschauspiel.

Ich habe mir immer schon vorgenommen gerade diese zerbrechliche Schönheit unserer Natur festzuhalten und sie mit anderen Menschen zu teilen. Nicht mehr und nicht weniger.
Verstörende Bilder, künstlerische Bilder wie sie von vielen bevorzugt werden überlasse ich lieber anderen. Beides hat in meinen Augen seine Daseinsberechtigung und sollte am besten friedlich nebeneinander bestehen...

Canon EOS 5D Mark III
adaptiertes Nikon 14-24mm, ca F18, ISO 320, 14mm, 15s
Verwendete Filter: Lucroit System ND Grad Reverse 0.9

Kommentare 9

  • JOKIST 21. September 2015, 21:37

    ***** TOP *****

    LG Ingrid und Hans
  • Martina Maise 4. Mai 2014, 16:34

    Lieber Martin,

    eine wundervolle Morgenstimmung hast Du hier eingefangen. Der Blick über das Eis ist einfach nur genial. Fantastisch diese zarten Eisgebilde und die feinen Eisstrukturen. Deine Aufnahme begeistert mich - wie immer!!

    Liebe Grüße
    Martina
  • Arthur Florian 22. April 2014, 19:27

    Licht, Farben, Schärfe, alles Top. Sehr stimmungsvolle Aufnahme.
    VG Arthur
  • Andreas Hinzer 22. April 2014, 18:52

    Sehr gutes Bild wieder einmal.
    1A Licht und wunderbar die Eiskristalle fest gehalten.
    Der letzte Satz vor der Ausrüstungsbeschreibung ist auch sehr gut, sozial kompetent !

    Alles im allem ein tolle Arbeit Martin !

    Lg aus Lappland
    Andreas
  • Berry09 22. April 2014, 17:30

    Nur sechs Kommentare bei dem Bild:(.
    Ausgezeichnet.Motiv und Farben vom Feinsten.
    VG Jörg
  • Willi von Allmen 22. April 2014, 8:39

    Was für eine herrliche Morgenstimmung - dieser Glanz und die Farben auf den spiegelnden Wasserflächen, dazwischen die feinen Eisstrukturen in den nicht spiegelnden - die Eisschollen welche aufgebrochen so etwas wie Eislöcher bilden (wie ein Wunder diese Lochformen!?) - dazu noch die Berge und das Licht im Hintergrund - das lässt mich alles schwärmen, umso mehr als der Foto-Finish schliesslich auch in der Vordergrund-Detailschärfe einfach herrlich ist.
    Gratuliere!
    >>Fav.

    lg Willi
  • Hubert Grimmig 21. April 2014, 21:29

    KNALLER! Solche Lichtstimmungen gibt es nur im arktischen Winter!
    LG
    Hubi
  • Andreas Beier 21. April 2014, 19:52

    klasse
  • Tore Straubhaar 21. April 2014, 19:42

    Hej Martin,

    ich war Ende der 1980er Jahre zum ersten Mal mit dem Rad auf den Lofoten, musste dazu sogar ein Stück mit den Hurtigruten von Bodö nach Stamsund fahren. Es war herrlich dort und sogar zur Hochsaison ziemlich ruhig. Leider hat´s im Winter noch nie geklappt, einfach weil wir zu schlechte Skifahrer sind, als dass wir eine Abfahrt von den Lofotengipfeln überleben würden. Wunderschön sieht´s aus!

    Viele Ostermontagsgrüße von Tore

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen
Klicks 1.018
Veröffentlicht
Sprache Alle
Lizenz

Öffentliche Favoriten