Zurück zur Liste
Lake Louise - Kanada

Lake Louise - Kanada

17.953 18

Jana Thiem-Eberitsch


kostenloses Benutzerkonto, Saalfeld/Saale

Lake Louise - Kanada

ACHTUNG: heute wird ein wenig gemeckert. ;)
Lake Louise ist für mich ein rotes Tuch. Wäre es nur nach mir gegangen, hätten wir den Besuch ausgelassen. Doch es ist ein kanadische Highlight, also ging es dorthin. Unsere letzte Unterkunft lag nun vom See entfernt, also hieß es in der Früh zunächst Auto fahren. Ab ca. 8 bzw, 10 Uhr sind die Parkplätze am See voll - man muss vom Zubringerparkplatz mit dem Shuttel (gegen Gebühr) hinfahren. Nach einer Stunde Schlange anstehen unter der heißen Sonne ging es dann endlich los. Gegen Mittag kamen wir am See an - alles total überlaufen (Hochsaison). Touristen ohne Ende, vor allem Asiaten. Fotos zu machen ist eine echte Herausforderung. Ich habe zwei Arten von Fotos dort gemacht: Touristensicht und Realität. Mir persönlich hat es dort nicht gefallen. So schön der See auf Fotos dargestellt wird - so verdreckt ist in Wirklichkeit das Wasser. Für die Wanderung war leider keine Zeit mehr. Hier sollte man tatsächlich gut planen, wenn Unternehmungen angedacht sind ... vielleicht sogar am See direkt übernachten. Zum Moraine Lake sind wir erst gar nicht gekommen. Fazit: meine Nerven lagen blank und der Ort hat einen roten (!) Eintrag bekommen. Ich finde, er wird überbewertet. Es gibt schönere Plätze, z. B. im kleinen Yoho National Park. (Jana)

Der Lake Louise ist ein See in der kanadischen Provinz Alberta im Banff National Park. Die türkisblaue Farbe des Sees stammt von Steinmehl, das von Gletscherschmelzwasser in den See gespült wird und auch als rock flour oder glacial flour bezeichnet wird. Er ist nach Prinzessin Louise Caroline Alberta, einer Tochter von Königin Victoria, benannt. Am Ostufer des Sees steht das Château Lake Louise, ein Fünf-Sterne-Hotel. Viele Wanderwege starten direkt am Schlosshotel. (Wikipedia)

Aufgenommen am Lake Louise im Banff National Park in Alberta (Kanada).

Kommentare 18

  • Mike JB 9. Januar 2022, 13:12

    harte Worte aber du hast Recht ... zuviel Leute und man muss echt gut planen um etwas vom See zu haben 
    LG Mike
  • blubar13 19. August 2021, 2:08

    Ich nehme an, das Foto ist gehört in die Rubrik  "Touristenansicht" :)) ... die ist Dir perfekt gelungen. Schade, dass es offensichtlich ein überlaufener Hotspot ist.. das würde man so nicht erwarten. Toll präsentiert. LG Sandra
  • Angelika El. 3. Juli 2021, 18:53

    Ja, den Ärger über das Drumherum kann ich verstehen - doch Deine Aufnahme ist trotz aller Bedenken wunderschön - die Farben, die Landschaft... Ja, die Menschen zerstören recht häufig das, was sie so sehr lieben.... LG!
  • mescal69 2. Juli 2021, 23:53

    Danke für deine "Warnung" ... trotzdem toller Ausblick
    Gruß Horst
  • struz 2. Juli 2021, 23:24

    Was für ein herrlicher Ort.
    Gruß Struz
  • Pat Forester 2. Juli 2021, 19:11

    Kanada kenn ich überhaupt nicht, aber Dein Foto ist wunderschön. Deine Beschreibung sieht man der Aufnahme in keinster Weise an... :-)
    LG Pat
  • Gerhard M. Eder 2. Juli 2021, 16:58

    Sieht doch toll aus. Übrigens, in Neuschwanstein oder Königssee ist es auch nicht besser mit den Touristen. Es gibt Highlights, die sollte man einmal gesehen haben. LG Gerhard
  • Birgit Z 2. Juli 2021, 15:48

    Die Aufnahme ist toll, der See ist schon schön, wenn man die vielen Touristen ignoriert. Mir hatte der Moraine Lake besser bzw. sehr gut gefallen, dorthin sollte man aber auch in den frühen Morgenstunden fahren. Gruß Birgit
    Moraine Lake
    Moraine Lake
    Birgit Z
  • Ebert Harald 2. Juli 2021, 15:19

    ist schon ein Traumland Kanadas Westen, VLG Harald
  • herbert r. wolf 2. Juli 2021, 13:37

    Sehr gut, Kanada steht ganz oben auf meiner Reiseliste, dann streiche ich den Lake Louise schon mal :-) .
    Trotzdem ein sehr schönes Foto; wo viele Touristen sind, ist es ja auch meistens schön (ursprünglich)
  • Fotofan9 2. Juli 2021, 11:29

    Eine wunderschöne Landschaftsaufnahme. LG Harald
  • HjK-Fotografie 2. Juli 2021, 10:40

    Das Foto an sich ist sehr gut. Doch kann ich Deine Einstellung absolut nachvollziehen. Wir waren 2019 in den Dolomiten am Pragser Wildsee. Der liegt absolut paradiesisch eingerahmt von hohen Bergen, aber er ist längst kein einsames Bergparadies mehr. Es fängt schon damit an, dass die Zufahrtstrasse vor einer Schranke endet, man muß auf den Parkplatz oder kann vorher noch umdrehen. Außerhalb parken absolut unmöglich. Die Parkgebühren halten sich zum Glück im Rahmen. Einsam war es noch, als meine Eltern zu Beginn der 70er Jahre dort gewandert sind. Heute ist da Geschiebe und Gedränge! Die Smartphone-Mafia - ich muß es leider so deutlich sagen - kennt weder Rücksichtnahme noch Benimm, man fuchtelt mit den Sticks anderen vor dem Objektiv oder dem Gesicht herum.
    Leider werden diese Orte durch ihre Attraktivität für den Tourismus durch genau diesen zerstört!
    Dir ein schönes Wochenende

    Hansjürgen
  • Klaus Duba 2. Juli 2021, 10:37

    Hi Jana
    das erinnert mich an einen Artikel über die so genannten influencer!  Mittlerweile muss man wegen dem Andrang der Leute schon bestimmte Plätze sperren ,weil es auf Kosten des Naturschutzes geht :-( Aktuelles Beispiel ist Berchtesgaden!! Aber trotz allem ist das Foto hier schon traumhaft! Vom Vorder-bis Hintergrund klasse gestaltet, die Farben sind top und der Kanute gibt der Aufnahme den letzten Schliff :-))
    LG
    Klaus
    • HjK-Fotografie 2. Juli 2021, 10:42

      In Berchtesgaden hat ja sogar ein Influencer einen Unfall gehabt, weil er unerlaubt in gesperrtes Gelände gegangen ist!
    • Klaus Duba 2. Juli 2021, 12:39

      Bin mal gespannt wo das noch hinführt :-(
    • Jana Thiem-Eberitsch 9. Juli 2021, 9:53

      Ich wußte gar nicht, dass es in Deutschland auch schon so weit ist ... einfach schade. Die andere Seite ist die, dass man ja selbst auch Reisender/Tourist ist ... ein echter Zwiespalt, wie ich finde.
      Vielen Dank für Dein Lob Hans! Ja, auf den Paddler habe ich extra gewartet. Es waren einige auf dem See unterwegs ... mein Wunsche wäre ein rotes Kanu gewesen. ;) Das war leider woanders unterwegs. Die Farben sind einzigartig, das ist wohl wahr.
  • Ruedi of Switzerland 2. Juli 2021, 10:21

    Hallo Jana, Deine Einschätzung kann ich nachvollziehen. Wir hatten das Glück im 2011 dort gewesen zu sein, doch der Touris'andrang war bereits dort zu spüren. Doch konnte man mit einer Fahrt in den frühen Morgenstunden direkt zum See dem Druck entgehen und noch eine Wanderung zum Lake Agnes "anhängen". Doch die Gestaltung Deiner Aufnahme ist so oder so gelungen, gute Bildkomposition, attraktiv gestalteter Vordergrund. Die Frage, weshalb die Unmenge an Touris nicht sichtbar sind, beantwortete ich selbst: Die können nicht schwimmen ;-)  HG Ruedi
    • Jana Thiem-Eberitsch 9. Juli 2021, 9:50

      Vielen lieben Dank Ruedi! Das stimmt, das habe ich auch gelesen: sehr, sehr früh dort sein und dan klappt es auch mit der Wanderung. Hätte mich schon interessiert - doch unsere (andere) Reiseplanung lies es nicht mehr zu. Hier mussten wir uns am Ende entscheiden. Für solche Reisen ist die Zeit immer zu kurz. :)