1.463 8

GPPhoto


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 8

  • Gotti.H 24. Mai 2021, 0:25

    Chapeau für freihand !
    VG Gotti
  • GPPhoto 5. September 2017, 21:17

    @ ralf: Ja, den Wasserfall hast du richtig erkannt. Er heißt "Malý Labský vodopád". Das Foto ist freihändig mit 1/3 Sek. aufgenommen, das Stativ hatte ich auf der Familienwanderung nicht mit.
    Vielen Dank für die Anmerkungen!
    • ralf mann 22. März 2020, 20:46

      Hallo, ich komm mal zurück zu diesen Bild. Wie machst Du 1/3 sec ohne Stativ. 
      Ich dachte, ich leiste mit meinem 1/8 schon übermenschliches ;-)) Gruß Ralf
    • GPPhoto 23. März 2020, 19:46

      Hallo Ralf, einen großen Anteil hat sicher der Bildstabilisator. Ist schon toll was die Technik heute kann. Ansonsten läuft es so ab: Fokussieren, Einatmen, Ausatmen, Auslösen. Und in diesem Fall 5 Versuche.
    • ralf mann 23. März 2020, 19:59

      Danke Dir für den Unterricht ;-)) 1/6 habe ich ja auch schon geschafft mit Rücken anlehnen und Arm abstützen . . . dabei ist natürlich auch die Brennweite wichtig. Am besten so weitwinkelig wie möglich. Stabis haben ja fast alle Zooms. War ja beim Militär ein sehr guter Schütze mit einer ruhigen Hand, also ist mir die Atemtechnik beim Zielen und Abdrücken nicht so unbekannt. Na, mal sehen, ob ich die 1/3 Verschlusszeit auch mal schaffe :-) Gruß Ralf
  • ralf mann 2. September 2017, 8:51

    Genau so will man Wasserfälle sehen. Vermutlich die Verschlusszeit um 1 sec eingestellt.
    Er befindet sich am Weg von Spindleruv Mlyn (deutsch Spindlermühle) nach der Elbequelle. Nur seinen Namen habe ich noch nicht ermitteln können.
    Muss mal recherchieren. Gruß Ralf
  • Dietmar Bischof 20. Januar 2017, 20:32

    Ein eindrucksvolles Bild. Gefällt mir schon auch wegen der Farbtiefe.
  • cornelis .m 20. Januar 2017, 19:04

    nice capture