Zurück zur Liste
Kurz vor nasse Füße...

Kurz vor nasse Füße...

3.518 9

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Kurz vor nasse Füße...

...war dieser Standort unterhalb des Molenfeuers an der Einfahrt zum alten Handelshafen...
Zwar ist der Begriff "Molenfeuer" sicherlich der bekanntere, doch gehören diese Feuer eigentlich zu der Kategorie der "Einfahrtsfeuer". Diese Feuer kennzeichnen grundsätzlich Einfahrten in enge Schiffspassagen (z.B. Schleusen, Häfen).
Die meisten solcher Feuer befinden sich je nach Örtlichkeit am Ende von Hafenmolen oder Leitdämmen, wo sie auch gleichzeitig als Warnung vor dem künstlichen Bauwerk selbst dienen und in vielen Fällen indirekt beleuchtet werden. In vielen Fällen besitzen diese Feuer lediglich ein Festfeuer. Viele Häfen besitzen lediglich eine ausgedehnte Mole, so dass auch nur ein Molenfeuer entsprechend aufgestellt wird.
http://www.leuchttuerme.net/index.php?lang=1&nav=1000070

Weitere Bilder vom Abend gibt es hier:

Hier war nicht nur Günter schon weg...
Hier war nicht nur Günter schon weg...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 13,0
30 s
Sigma 12-24 1:4,5-5,6 DG HSM
13 mm (KB)

Kommentare 9