Zurück zur Liste
Kurhaus Wiesbaden

Kurhaus Wiesbaden

1.018 4

Uwe Hartmann 73


Premium (Pro), Walluf

Kommentare 4

  • Stadtlichtpunkte 3. Dezember 2014, 12:48

    Bei RAW-Aufnahmen hast Du viele Möglichkeiten der Farb- und Helligkeitskorrektur. Und trotzdem führen die verschiedenen Programme zu unterschiedlichen Ergebnissen. In der Regel genügt es nur die Farbtemperatur zu verändern. Ich würde den Fokus mehr auf die Lichter setzen als auf das Gras. Mit dem Aufhellen der dunklen Bereiche kommt es auch gut zur Geltung.
    Wenn Du mit der Kamera mehr zur Mitte gehst, bekommst Du den vorderen Kaskadenbrunnen ganz rauf und überlagerst damit den dunklen großen Baum.
    Wenn Du dann auch noch etwas dichter an das Wasserbecken herangehst, hast Du viel mehr Spiegelungen der Lichter im Bild.

    Hier mal 2 Beispiele für die Lichtfarben, die beide eher etwas zu kühl sind, aber das ist auch Geschmackssache:
    Kurhaus Wiesbaden am Abend
    Kurhaus Wiesbaden am Abend
    Stadtlichtpunkte
    Kurhaus zum Ball des Weines illuminiert
    Kurhaus zum Ball des Weines illuminiert
    Stadtlichtpunkte
  • Uwe Hartmann 73 1. Dezember 2014, 14:44

    Ich fotografiere im RAW Format. Warscheinlich hab ich's in der Nachbearbeitung verbockt. Ich wollte das Gras halt schön grün haben. Aber danke für die Kritik. Werde mich nochmal ransetzen. Aber meine Kamera behalte ich! :-)
  • Stadtlichtpunkte 1. Dezember 2014, 12:38

    Deine 3 Wiesbadener Fotos zeigen einen starken grünlich blauen Farbstich. Die Farben der Lampen haben ein neutrales weißes Licht und das Licht der Kaskadenbrunnen ist leicht gelblich.
    Du solltest bei den Nachtaufnahmen den Weißabgleich der Kamera einstellen, oder wenn Du im RAW-Format arbeitest bei der Bildbearbeitung die Farbtemperatur ändern.
    Es spricht nicht für Nikon, wenn die Kamara so starke Farbabweichungen hat. Da bringen andere Kamerahersteller viel bessere Qualität.
  • JulieS 13. November 2014, 17:49

    Sehr schön getroffen

    LG Julie

Informationen

Sektion
Views 1.018
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S Nikkor 24-120mm f/4G ED VR
Blende 5
Belichtungszeit 5
Brennweite 50.0 mm
ISO 100