Zurück zur Liste
Kupferlibelle ;-)

Kupferlibelle ;-)

764 5

Kupferlibelle ;-)

Diese rostbraune/kupferfarbene Libelle ( sehr klein, ich schätze mal ca.4-5cm ) ließ sich sogar mit aufgesetzter Gegenlichtblende fotografieren. Unglaublich wie nah Libellen einen herankommen lassen!!! Leider habe ich die Augen nicht scharf bekommen :-( Ich schätze es ist eine noch nicht ausgewachsene frühe Adonislibelle, denn sie ist meines Wissens die einzige Libelle, die schon im April vorkommt. Als Hilfe : Aufgenommen in einem Hochmoor. Tja da hab ich dann wohl falsch geschätzt, es handelt sich um ein Weibchen der Gemeinen Winterlibelle. Ich danke euch sehr für die Bestimmung und die ausführliche Erklärung!!! :-)

Kommentare 5

  • Sandra Malz 28. Juli 2011, 16:54

    Ich hatte auch bereits das Vergnügen!! Die sind echt klein und farblich sehr unauffällig! Toll, dass Du sie gefunden und so schön abgelichtet hast!
    VG Sandra
  • Lissi - Elisa 13. Juli 2011, 15:39

    woww ! .. sowas mag ich sehr .. wenn die Farben so "eins" sind .. wo keine andere Farbe stört.. doch das gelingt ja nicht immer !!!

    lissi
  • Andreas Th. Hein 13. April 2011, 20:35

    wie Christian bereits erwähnte, ein Überlebenskünstler. Die Aufnahme lebt von ihrer Natürlichkeit. Sehr gut.

    Falls du Interesse an mehr Infos zu Libellen hast, dann freue ich mich auf deinen Besuch. http://www.libellenwissen.de/

    LG Andreas
  • C. 3fert 13. April 2011, 14:15

    Hallo,
    das ist eine weibliche Gemeine Winterlibelle. Sie sind die ersten am Gewässer - noch vor der Frühen Adonislibelle. Das verdanken sie ihrer in der Libellenwelt einmaligen Überwinterungstaktik. Alle anderen überwintern als Larve oder Ei - die Imagines sterben im Winter (spätestens im November).
    Die Winterlibellenimagines schlüpfen im Spätsommer und werden nicht gleich geschlechtsreif. Im Winter setzen sie sich geschützt in einen Wust von Halmen an Waldrändern oder Lichtungsrändern, (möglichst vor strenger Kälte geschützt), in welchem sie perfekt getarnt sind und fahren alle Körperfunktionen herunter. Sie halten Frost bis ca. -25°C aus, indem sie Frostschutzmittel bilden und mit ihrer Hämolymphe vermischen. Gibt es mal über etwa 14°C, dann kann es vorkommen, dass sie heraus kommen und jagen (falls die Fliegen auch herauskommen). Im Frühjahr (Mitte/Ende März bis Anfang April) kommen sie aus ihren Verstecken, fressen sich erst einmal satt, werden geschlechtsreif und kommen an die Gewässer, um sich als erste Libellen ohne die Konkurrenz der anderen zu paaren. Kommen die anderen Libellen ans Gewässer, verschwinden die Winterlibellen nach und nach und sterben.

    Also: Kein Wunder, dass du sie so früh findest. Ich habe auch schon welche gefunden - nur noch nicht die Fotos hochgeladen.
    LG Christian
  • Faszination Libellen - Makrofotografie Bastian Kathan 12. April 2011, 13:04

    @Wolfgang:
    Ich finde es auch sehr schade dass die Augen nicht scharf sind. Ich fokusiere fast ausschließlich manuell, so auch hier. Die Sonne störte mich sehr, und es war für mich sehr schwierig, durch den Sucher zu sehen, ob die Augen scharf sind. Ein gutes Stativ besitze ich leider nicht, ich denke Aufnahmen von Tieren in Bodennähe mit Stativ zu machen wird schwierig, oder?

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 764
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 16
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Gelobt von