1.977 8

Rudolf Dobesberger


kostenloses Benutzerkonto

Kugelsternhaufen

Kennt ihr auf die Schnelle diese Kugelsternhaufen?
Norden ist übrigens links ..
Aufgenommen dieses Wochenende aus meinem Garten.
Würde sagen ein mag 4 Himmel.
mit

TMB 105 / 650 und CCD STL 11 K
LRGB mit Astronomik Filter
RGB je 6x6min L 16 x 6 min
bei -20°C

in 50 % Größe mit mehr Feld
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/antaresregion.neu.htm

Mit Sternfreundegruß Rudi

Kommentare 8

  • Rudolf Dobesberger 25. Juni 2012, 18:55

    Vielen Dank für die super Anmerkungen
    an Olaf, Bernd,Werner,Helmut,Ralf, Wolfgang
    und Bernd. Ich bin selbst am meisten erstaunt
    über Farben und Schärfe dieses Feldes das ich zwischen Hausdach und Haselnußstaude meines Nachbarn aufnehmen mußte.

    CS Rudi
  • Olaf Dieme 25. Juni 2012, 17:58

    Hallo Rudolf, zwei Kugelhaufen im Sternen- und Nebelgewimmel, toll anzuschauen gerade auch wegen der Nebelfarben, die mal einen anderen Hintergrund als nur schwarz bilden. Viele Grüße Olaf.
  • zirl 25. Juni 2012, 16:05

    Hallo Rudi,

    super Aufnahme der beiden. Dieses Bildfeld ist ja nicht unbedingt üblich. Eine sehr gute Idee, perfekt umgesetzt, da gibts nix zu meckern...

    LG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 22. Juni 2012, 11:37

    Hallo Rudi,
    deine Aufnahme ist wieder erste Sahne. Farben, Auflösung und Details, alles Super!
    Ich wollte ich hätte einen solchen Himmel. Für einen solchen Himmel muss ich weit fahren, u.U. bis nach O.Ö. ;-)))
    Gruß, Wolfgang
  • Helmut Herbel 21. Juni 2012, 7:23

    Sehr schön geworden, Rudi. Insbes. die Farben hast du toll hinbekommen, auch die Auflösung der Sternhaufen ist topp.

    LG Helmut
  • Ralf Thiele 21. Juni 2012, 1:17

    Hallo Rudi,

    erstaunlich, wie tief du von deinem Heimatort gekommen bist! Im ersten Moment dacht ich schon, daß du ein weiteres Bild aus Namibia zeigst!

    LG, Ralf
  • Mayr Bernd 20. Juni 2012, 22:27

    Hallo Rudi,
    schönes Bild aus dem Garten aufgenommen .
    Muss ja nicht einmal Namibia sein wenns bei uns ja auch tolle Werte gibt.
    Lg Bernhard
  • Rudolf Dobesberger 20. Juni 2012, 21:40

    Hallo Wolfgang!
    Danke fürs Mail.
    Ja natürlich, ich bin nur etwas erstaunt was bei meinem lausigen Himmel in dieser geringen Höhe geht. Wenn der Himmel es zuläßt.

    LG Rudi