Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
868 7

Ingo Bornemann


Free Mitglied, Ahlen/ Münsterland

Kühlanlage

Kühlmaschine Schacht Lerche

Kommentare 7

  • Veit Huber 14. Januar 2004, 11:07

    Ein wenig zur Technik ist ja schon erwähnt, ich hatte auch noch was zu Lerche zusammengefaßt unter
    Bergwerk Ost, Schacht Lerche, Hamm-Lerche, 23.11.2003
    Bergwerk Ost, Schacht Lerche, Hamm-Lerche, 23.11.2003
    Veit Huber

    Muß auch unbedingt noch in die Kältezentrale und die kleinen Maschinchen ablichten... Kontakte sind schon geknüpft...

    Grüße
    Veit
  • Heiko Wenke 14. Januar 2004, 10:36

    Ich bin neulich auf Grimberg angefahren, von da aus ging es grob in Richtung Lerche, in einen Abbaustreckenvortrieb. Die Strecke erschließt ein Esskohlenflöz (der begeleitende Steiger sagte, daß es der Beimischung zur Kokskohle der richtigen Backbarkeit wegen abgebaut wird) und es war mächtig heiß. (ca. 1500 m Teufe) "Hätten wir nicht die neue Wetterkühlanlage wäre es hier unerträglich, das Gebirge hat eine Temperatur von über 50°C" betonte mein Begleiter. Da Grimberg zu Ost gehört, ging ich davon aus, daß Lerche mit der Kühlanlage gemeint war. Falsch gedacht?! Kannnst Du die falschen Infos mal für einen Nicht-Ostler verständlich darstellen? Danke!
  • Ingo Bornemann 14. Januar 2004, 7:54

    @heiko
    Nein ich habe mit den Kühlern nichts zu tun - beruflich bin ich zwar bei der DSK, aber in einem anderen Bereich. Auf Ost wird auch keine Esskohle abgebaut, sondern Fett-Bzw. Gasflammkohle
  • Heiko Wenke 13. Januar 2004, 23:15

    Und Du klimatisierst da den Abbau in der Esskohle? Jedenfalls ein schönes sachliches Bild ohne Schnörkel.
    Gruß
    Heiko
  • Ingo Bornemann 13. Januar 2004, 21:13

    Die Anlage hat eine Gesamtleistung von 20 MW - das entspricht der Kälteleistung von 50000 handelsüblichen Kühlschränken.
  • Jörg Schönthaler 13. Januar 2004, 20:51

    jau gemeines licht . find ich aber nicht so schlimm da alles noch gut zu erkennen ist . technische daten zu der anlage würden mich auch interessieren.
    das bild könnte man noch etwas entzerren . würde auch forschlagen die vollen 130kb ( bzw 260kb) max. dateigröße zu nutzen . so wirken doch einige teile etwas unscharf. ( was ich mal auf deine dateigröße von knapp 67kb zurückführe)
    grüße jörg
  • Michael Masur 13. Januar 2004, 20:34

    Interessanter Einblick in eine Anlage, die man normalerweise ja nur von aussen zu sehen bekommt
    Schacht Lerche, Hamm
    Schacht Lerche, Hamm
    Michael Masur
    Schacht Lerche war ja schon immer ein Wetterschacht des Bergwergs Ost, mir scheint aber im Zuge des Ausbaus hat man ihm gleich einen neuen Kühlschrank spendiert... kannst du genaueres zur Kühlmaschine sagen (z.B. Leistungsdaten) ?

    Gruss, Michael

    P.S.: Jetzt hab ich gar nichts zum Foto gesagt. Schöne sachliche Perspektive. Die Lichtverhältnisse waren natürlich gemein. Vielleicht hättest du hier eine Blende knapper belichten können ?