Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Krupp Lastkraftwagen mit einem Gegenkolbenmotor

Krupp Lastkraftwagen mit einem Gegenkolbenmotor

3.224 7

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Krupp Lastkraftwagen mit einem Gegenkolbenmotor

Es handelt sich hier nicht um einen Boxermotor, sondern um
einen Gegenkolbenmotor, der bei Junkers/Jumo als
Flugzeugmotor entwickelt wurde und den Krupp in Lizenz
fertigte. Bei diesem Prinzip arbeiten die Kolben
gegeneinander und zwei Kolben nutzen einen gemeinsamen
Brennraum. Motoren dieser Bauart konnte man schon aufladen
und somit deutlich höhere Leistung erzielen als bei einem
Standardmotor.

Hoher Ölverbrauch und übermäßige Verkohlung an den
Auslässen waren Anlass für Krupp, wieder zum
Standard-Zweitakt-Dieselmotor zurückzukehren.

Danke Michael

Kommentare 7

  • Michael P. Brauner 4. Oktober 2011, 12:24

    Es handelt sich hier nicht um einen Boxermotor, sondern um einen Gegenkolbenmotor, der bei Junkers/Jumo als Flugzeugmotor entwickelt wurde und den Krupp in Lizenz fertigte. Bei diesem Prinzip arbeiten die Kolben gegeneinander und zwei Kolben nutzen einen gemeinsamen Brennraum. Motoren dieser Bauart konnte man schon aufladen und somit deutlich höhere Leistung erzielen als bei einem Standardmotor.

    Hoher Ölverbrauch und übermäßige Verkohlung an den Auslässen waren Anlass für Krupp, wieder zum Standard-Zweitakt-Dieselmotor zurückzukehren.

    FG Michael
  • hanseat 6. August 2010, 18:16

    Ein ganz seltenes Teil.
    Bestens abgelichtet und bearbeitet.
    Kühleremblem eines Krupp Widder
    Kühleremblem eines Krupp Widder
    hanseat

    In der Sammlung von Christian Wiegand kann man Krupps satt sehen.
    Gruß Gerold
  • Heinz Kottysch 6. August 2010, 17:35

    Super Bild Peter. Auch die Bearbeitung gefällt mir ausserordentlich gut. Heinz Kottysch.
  • Heinz Holtrup 5. August 2010, 21:25

    Das ist etwas für Schrauber.
    Das schöne Foto wäre was für eine Oldtimer Zeitung.
    Gruß Heinz
  • Dietmar Tschentke 5. August 2010, 9:16

    muss ja eine wahre rarität sein Lastwagen mit Boxermotor findet man bestimmt nicht oft
  • Angelika Stück 5. August 2010, 6:45

    hat etwas ganz männliches;-))))) lg geli
  • Murat Kurt 4. August 2010, 23:34

    Schön dargestellt das innere....