Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kristalle und Pyrit

Kristalle und Pyrit

213 2

Günter Peltz


Free Mitglied, Freiburg

Kristalle und Pyrit

Diese kleine Stufe ist etwa 3 ccm groß. Bei diesem Makro ist die Tiefenschärfe miserabel, hinten oder vorn scharf. muß da mal Versuche machen. Kamera CASIO QV8000, makromodus Gruß Günter

Kommentare 2

  • Gerhard Brandstetter 30. Juli 2001, 19:18

    Hallo Günter,
    hab das Bild jetzt erst bemerkt. Du hattest mir ja vorher ein Mail geschickt und um Rat gefragt.
    Das Problem mit der Tiefenschärfe kenne ich. Mit der analogen Kamera blende ich immer auf Blende 22 ab - nur kenn ich mich mit Digi nicht aus.....
    angeblich soll aber die Tiefenschärfe besser sein als bei den analogen.
    Ein Stativ hast du ja benutzt - oder?
    Was ich bei solchen Aufnahmen immer mache: ich suche mir vorher die wichtigsten Bildteile heraus und versuche, diese dann in eine Schärfenebene zu bringen. Bei fast jedem Stein läßt sich so etwas herausholen - wie gesagt, fast bei jedem - leider gibt es immer wieder "unfotogene" Stücke - wie bei anderen Dingen auch.....
    Nun, wie gesagt, ich finde das Foto nicht schlecht, aber auch sicher noch steigerungsfähig - viele Grüße,
    Gerhard

  • Patrick Blase 14. Juli 2001, 19:35

    Hi Günter,
    schöne Aufnahme hat etwas.
    Grüsse sendet Patrick

    PS. Ich habe mein Rätsel aufgelöst und das komplette Bild in die FC gestellt.