891 4

bee


kostenloses Benutzerkonto, Penig

Kriegskathedrale

Der Bunker
Pas de Calais, Juni 2004

Einer von 4 Geschützbunkern der Batterie "Todt", zweitschwerste Batterie des Atlantikwalls. Bewaffnet mit einer 38 cm Schiffskanone C/34 "Siegfried" mit Gesamtgewicht von über 105 t und einer Rohrlänge von 19,6 m.
Die Geschosse kamen mit 48 km Schussweite bis nach England und bis zum letzten Tag wurden Treffer in Dover und Folkestone erzielt.
Das Bild zeigt den Blick in den Kampfraum des Bunkers mit den Abmaßen:
Durchmesser: 25m
Öffnungshöhe: 10m
Raumhöhe: 15m
Die Öffnung wurde während des 2. Weltkriegs mit Stahlplatten verschlossen, die nur den Höhen- und Seitenbereich der Kanone offen ließen.
Die Batterie "Todt" wurde am 29. September 1944 von einem schottischen Regiment eingenommen.

Quelle: Westwall, Maginotlinie, Atlantikwall - Bunker- und Festungsbau 1930-1945, Grasser/Stahlmann, 1983, Kempten

Kommentare 4

  • Bunkerworld 5. Juli 2008, 12:42



    immer ein foto wert klasse
  • Sarah Tustra 7. Juni 2005, 0:09

    meine güte, was für eine verschwendung.
    in dänemark kenne ich auch so eine festung mit 38cm kanonen. dort wurden die teile aber nicht oben mit beton überbaut.
    bei einigen dieser bunker dachte ich auch sofort an kathedralen. unsere grossvätergeneration hat sich ja da europaweit verewigt.
    greez
    matthias
  • bee 6. Juli 2004, 23:31

    Hehe, das hör ich gern.
    Das Bild besteht aus 3 Einzelbildern, die ich in nem Fenster in der Rückseite des Bunkers hockend gemacht habe. Ein Weitwinkel wär da schon nich schlecht gewesen.

    greetz,
    bee
  • Georg Sehrbrock 6. Juli 2004, 22:33

    Die Größe dieser Anlagen ist immer wieder erschreckend und beeindruckend gleichzeitig.
    Du hast es geschafft hier beides auf einem Bild zu zeigen.
    LG Georg